news   -   2012/13
 

29.12.2011
Erneut Schneesturm auf dem Urnerboden. Der "Gugs" ist nicht guter Laune. Er rüttelt und schüttelt an allem, was ihm im Weg steht. Er gibt so richtig Gas. Hier aktuelle Fotos vom Schneesturm:

 

19. bis 28.12.2011
Endlich Schnee auf dem Urnerboden! Uns erwartete wieder ein tollen, abwechslungsreichen Trail. Wunderbar, endlich die Hunde im sauberen Schnee zu trainieren.
Wie üblich halten uns die Wetterkapriolen auf Trab. Anfangs Woche erhielten wir 80 cm Neuschnee. Leider regnete es Tagsdarauf ununterbrochen wie aus Eimern. Anschliessend gab es am Weihnachtstag Schneesturm, welcher wieder 50 cm Neuschnee brachte. (Die Zufahrtsstrasse Linthal-Urnerboden war 4 Tage wegen Lawinenniedergängen geschlossen.) Weitere, wunderschöne Tage folgten. Wir hatten tolle Trainings und Passagierfahrten.

Nach dem Schneesturm

19./20.11.2011
Bereits gehört der Weihnachtsmarkt in Seegräben wieder der Vergangenheit an. Es war wieder ein sehr schöner familiärer Weihnachtsmarkt, der von sehr vielen Leuten besucht wurde. Es gab nicht nur für die Eltern was, sondern auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Sie konnten auf Kamelen Reiten, eine Husky-Rundfahrt machen, Kerzen ziehen oder sich auf dem speziell für die Kinder hergerichteten Strohpark austoben.
Der Anlass war gut organisiert. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Organisatoren.
Wir erhielten Helfer zugeteilt, die auf der knapp 2 km langen Kinder-Huskyrundfahrt für einen reibungslosen Ablauf mit all den Hündelern und den Spaziergängern sorgten. Herzlichen Dank, habt Ihr super gemacht! Auch ein Dankeschön an alle Hundehalter, die sich an die Anweisungen der Streckenposten gehalten haben und somit auch für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben!

Dieses Jahr war der Boden sehr trocken und die Hundepfoten wirbelten den Sand und die Steinchen durch die Luft. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Martin, der sofort Schutzbrillen aus dem Auto hervorzauberte, damit wir die Kinderaugen vor dem Staub und den Steinchen schützen konnten! Die Kinder genossen die Fahrten mit unseren Hunden. Nach den Fahrten wurden die Hunde von vielen Kindern und deren Eltern gestreichelt und liebkost.

Auch dieses Jahr hatten uns ehemalige Nachbarn, Schulkollegen, Arbeitskollegen, Freunde, Musher und Kollegen besucht.  Obwohl wir nicht sehr viel Zeit hatten, wir haben uns über Euren Besuch sehr gefreut!

Mehr über den Weihnachtsmarkt in Seegräben hier

Das ältere 7er Team mit Peary, Ronnie
Cheyenne Cooper, Rana, Racy und Yankee
Das jüngere 7er Team mit Taiki, Ace,
Xanadu, Ceena, Anuk, Tuschka und Yukon
   Natürlich war "unsere" Tahira of Alaska-Speed 
auch auf dem Platz. Wir wurden
von ihr herzlich begrüsst.

12./13.11. 2011
Ein erfolgreiches Rennwochenende für die Alaska-Speed'lern. Zum 14. Mal wurde das Wagenrennen in Thun durchgeführt. Andrea startete in der 8 Hunde Kategorie mit Taiki, Ace, Ceena, Anuk, Yankee, Cooper, Tuschka und Yukon. Trotz den Extraschlaufen am Samstag, wie auch am Sonntag nach dem Start, liefen die Hunde auf den 4. Platz der allgemeinen Wertung. In der Reinrassigen Wertung auf den 2. Platz.
An dieser Stelle herzlichen Dank für meine Helfer und Isty, für die guten Fotos!


Stefan, mit unseren ehemaligen Welpen Anu und Channuk of Alaska-Speed fuhr in der Kategorie Roller auf den 3. Platz der allgemeinen Wertung und auf den 2. Platz der Reinrassigen Wertung! Ein sehr erfolgreiches Wochenende für unsere Hunde.

Mehr Fotos

Andrea mit dem 8-er Team Stefan mit Anu und Channuk

06.11.2011
Happy Birthday! Unsere Xanadu of Olenjok feiert heute bereits ihren 5. Geburtstag! Wir wünschen unserem kleinen "Töff-Töff" alles Gute! Mehr zu Xanadu hier.
 

Xanadu mit 5 Jahren

31.10.2011
Als ob sie einfach dazugehören! Die Kühe sind wieder da, das ganze Rudel begrüsst freudig die grossen Freunde. Und die neue Kuh, wird neugierig beschnuppert und...auch herzlich begrüsst.
 

Cheyenne; "hey, habt ihr gesehen... ...kommt unsere Freunde begrüssen,
endlich sind sie wieder da!"
"....toll euch wieder zu sehen...." Die neue, braune Kuh,
kommt nicht aus dem Staunen...

30.10.2011
Das 10. Barz Open Wagenrennen in Zurzach fand wieder bei wunderschönem Wetter statt.
Andrea startete mit Peary, Cooper, Ceena und Anuk. Peary und Cooper liefen das erste Mal zusammen in Lead. Beide Jungs harmonierten wunderbar und beiden schien es richtig Spass zu machen, nebeneinander zu laufen. Peary mit seinen 10 1/2 Jahren war top fit und lief den ganzen Trail mit vollem Einsatz.
Christian startete mit Taiki, Ace, Tuschka und Yukon. Wieder zeigte Taiki, was für unermüdliche Power und Kraft in ihr steckt.
Brian startete mit seiner eigenen Malinois Hündin Cara in der Kategorie Scooter. Das zweite Rennen meisterten die Beiden sehr gut. Weitere Fotos hier.

Andrea mit Peary, Cooper, Ceena und Anuk Christian mit Taiki, Ace, Tuschka und Yukon
Brian mit seiner Malinois Hündin Cara

23.10.2011

Heute Morgen hat uns Norka, die Rudelchefin für immer verlassen. Wir sind undendlich traurig!
Mehr zu Norka

21.10.2011
Nach 8 Monaten endlich wieder einen Ausflug auf den Urnerboden! Die Hunde wussten genau, wo wir waren und freuten sich mit uns. Der erste Schnee auf dem Urnerboden ist  - bis auf ein paar weisse Flecken - wieder geschmolzen, aber nur ein bisschen höher, ist alles schon in weisser Pracht! Die Nacht Sternenklar und dementsprechend auch kalt, sodass wir bereits das erste Mal wieder Klammfinger bekamen!
Es war schön, die Berge wieder so nah zu haben und die "Urnerbödeler" zu treffen. Wir freuen uns jetzt schon wieder auf ein baldiges Wiedersehen und hoffen auf einen Schneereichen Winter!
 

Morgenstimmung auf dem Urnerboden Unsere Hunde wissen genau, wo wir sind...
und freuen sich mit uns.


09.10.2011
Wagenrennen in Weinfelden. Wieder ist die ganze Familie gestartet. Die älteren Hunde wurden eingesetzt. Peary führte mit seinen über 10 Jahren in Lead das einte 4-er Team und Colin startete mit der 9 jährigen Racy und eroberte mit ihr zusammen den 2. Podestplatz.
Brian hingegen startete mit seiner eigenen Malinois Hündin zum ersten Mal in der Scooter Kategorie. Mehr auf unserer Sportseite

18.08.2011
Der Sommer ist mit einem Schlag wieder zurück. Es ist heiss und schwül. 27 Grad im Schatten....Die Hunde suchen ihre kühlen Schattenplätze. Sei es unter dem Haselnussstrauch, inmitten der Blumen oder im kühlen Haus.

Unter dem Haselnussstrauch ist
es angenehm kühler
Racy, so frech wie sie ist....
Hat es sich auf den Iris - im umzäunten Blumenbeet -
gemütlich gemacht

12.08.2011
46 Kinder im Alter vom Kindergarten bis 6. Klasse besuchten heute mit dem "Ferienpass Bischofszell" unsere Huskies. Für die Kinder war die Zeit mit den Huskies viel zu schnell vorbei. Mit vielen neuen Eindrücken, Informationen, mit vielen Erinnerungsfotos und mit kleinem Wehmut , haben sie sich am Ende vom Rudel verabschiedet. Wer weiss, vielleicht sieht man das einte oder andere Kind an einem der nächsten Rennen, oder auf dem Urnerboden wieder. Würde uns freuen.

Nicht nur die Hunde geniessen
die Streicheleinheiten.
...und zwischendurch eine kleine Verpflegung...

08.08.2011
Da bleibt einem ja wirklich die Spuke weg!
Ceena, die kleine Akrobatin der Lüfte holt sich nach wie vor die leckeren Aepfel vom Apfelbaum. Neidisch für ihre Künste schaut der Rest des Rudels zu und hofft, dass Ceena zum teilen aufgelegt ist, oder dass per Zufall noch ein weiterer Apfel runterfällt...

Ceena setzt zum Sprung an
Ceena, die Akrobatin der Lüfte
Und tatsächlich hat sie schon wieder mit
einem gewaltigen Sprung einen Apfel gepflückt!

13.07.2011
Bereits sind es 9 Jahre her, wo unser erster Alaska-Speed Wurf das Licht der Welt erblicken durfte. Wir wünschen Racy, Raika, Rana, Randy, Reef und Ronnie alles Gute zum Geburtstag!
Racy, Rana, Randy und Ronnie sind bei uns geblieben. Wir dürfen täglich das Quadro geniessen.

Racy
Eine sehr verschmuste, anhängliche Hündin.
Temperamentvoll, verspielt und eine kleine "Motzerin".
Mehr zu Racy hier.
Rana
Eine ruhige, angenehme, einfühlsame, verschmuste Hündin.
Mehr zu Rana hier.
Randy
Immer noch eine unsichere Hündin. Aber auch sehr
anhänglich und verschmust.
Mehr zu Randy hier.
Ronnie
Eine kleine "Plaudertasche". Anhänglich und verschmust,
wie ihre Schwestern. Mehr zu Ronnie hier.

11.07.2011
Andrea hat die Ausbildung zur anerkannten Uebungsleiterin für Welpenprägung und Welpensozialisierung beim 'Verband Schweizer Hundeschulen' absolviert.

10.07.2011
Schon sind es 5 Jahre her, wo wir unseren Einzelwelpen, einen Megagrossen Welpen begrüssen durften. Ganze 628g brachte Yukon vor 5 Jahren schon auf die Waage! Wir wünschen unserem Yukon alles Gute zum Geburtstag und hoffen, mit ihm noch viele schöne Jahre zusammen verbringen zu dürfen.

Yukon ist ein sehr ungeduldiger Rüde.
Sehr anhänglich und verschmust. Am
Stakeout möchte er immer in der Nähe seiner
Musher sein. Ein unermüdlicher Chrampfer im
Team, manchmal ein richtiger "Tollpatsch". Aber
ein Rüde, den man einfach lieben muss!
Mehr zu Yukon hier.

07.07.2011
Happy Birthday Yaika und Yankee! Heute dürfen sie bereits ihren 5. Geburtstag feiern. Wir wünschen beiden alles, alles Gute.
Während Yaika ihren Geburtstag in ihrem Rudel in Wilen feiert, feiert Yankee seinen bei uns im Rudel.
 

Yankee ist ein sehr angenehmer,
ausgeglichener Rüde. Sehr gehorsam,
verschmust und anhänglich.
Seine Temperamentsausbrüche sind aber
nicht zu unterschätzen.
Er liebt es - wie einst sein Grossvater Ike - im
Auslauf zu dösen/schlafen, dabei verpasst er
aber nichts, was um ihn herum abgeht. Yankee ist
ein toller, wunderbarer Kumpel, der eine
grosse Bereicherung unseres Rudels
ist. Mehr zu Yankee.

05.07.2011
Heute feiern Channuk, Cooper, Ceena, Cassy, Chava und Cheyenne bereits ihren 2. Geburtstag. Wir wünschen allen sechs C's alles Gute!
Ceena, Cheyenne und Cooper sind bei uns geblieben. Das Trio bereichert unser Rudel, sorgt immer für Action und Ueberraschungen. Charakterlich sind sie total verschieden. Drei tolle Siberianer!

Ceena:
Eine sehr sensible Hündin. Anhänglich, sehr gehorsam und flink. Wenn ein Rudelmitglied betreffend "Beute" leer ausgeblieben ist, bringt sie dem eine erneute "Beute". (Beispiel Apfel des Apfelbaumes.) Manchmal ist sie etwas unsicher, da sie für alle immer alles richtig machen möchte.

Cooper:
Ein liebenswürdiger, gutmütiger Rüde. Er ist auch sehr gehorsam, schmust gerne und sucht immer die Nähe von Andrea. Ein toller, angenehmer Rüde. Bei fremden Leuten etwas zurückhaltend.
 

Cheyenne:
Das grösste Schlitzohr des Trios. Immer auf der Jagd, seien es Fliegen, Mücken, Falter, Blätter oder was auch immer. Gibt es da nichts mehr, dann sind ja noch die Rudelmitglieder, die man zum Spiel aufziehen kann. Bewegen muss es sich, dann ist's sehr interessant. Immer muss bei ihr was "laufen". Eine sehr liebe, verschmuste, eigensinnige Hündin, vor der fast nichts sicher ist. Aber dennoch ein kleiner Sonnenschein, den wir nicht missen möchten.
 

04.07.2011
Ikarus of Olenjok, der Grossvater von unserem T-Wurf und von Yukon, sowie der Vater von Xanadu of Olenjok ist heute im Alter von 16 Jahren und 7 Monaten gestorben. Wir sind traurig und auch dankbar, dass wir diesen in seinem Wesen einzigartigen, wundervollen Rüden kennenlernen durften.

30.06.2011
Heute feiern Norka und Nacumi bereits ihren 12. Geburtstag. Happy Birthday! Wir wünschen beiden alles, alles Gute. Manchmal wünscht man sich, dass die Zeit stehen bleibt....denn viel zu schnell vergeht diese!

Norka ist immer noch die Rudelchefin und hat alles ganz gut im Griff und unter Kontrolle. Altersmässig hat sie sehr geruhigt, kann manchmal ungeduldig und zickig werden. Ansonsten ist sie immer noch unsere "alte", liebevolle, tolle Norka.
Nacumi, Mutter von 13 Nachkommen und Grossmutter von 11 Nachkommen. Altersmässig hat Nacumi sehr geruhigt, hat das erste Jahr mit der Hitze Mühe und auch ihr Gehör hat schwer nachgelassen. Ansonsten ist sie immer noch eine liebevolle Hündin,eine  Schmusetante und eine Quatschtante nach wie vor. Wenn es kühl ist, dann spielt sie immer noch sehr gerne mit ihren Enkelkindern.

Beide geniessen nun ihre wohlverdiente "Rente". Mit Norka in Lead hatte Christian einige Erfolge erlebt. Auch an der WM 2004 war Norka dabei. Sie war eine perfekte Leaderin. Nacumi, ein Schlitzohr sondergleichen, das bare Gegenteil von Norka, lief meistens in Wheel. Auch mit ihr konnte Andrea einige Erlbenisse und Erfolge erleben. Vergangene Wintersaison wurden sie nur noch eingespannt, wenn sie Lust hatten. Ansonsten ging es zum spazieren. Was beide sehr genossen haben.

Norka mit 12 Jahren
Nach wie vor die Rudelchefin
Sie hat alle gut im Griff und unter Kontrolle
Nacumi mit 12 Jahren
Sie hat Lieblingsplatz von Ike eingenommen
Von hier aus hat sie den Ueberblick

29.06.2011
Peary feiert heute seinen 10. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen dem "Bobeli" alles Gute und hoffen, dass wir noch weitere schöne Jahre zusammen verbringen dürfen!
Kaum zu glauben, dass unser "Bobeli" bereits 10 Jahre auf seinem "Buckel" trägt! Die Zeit verfliegt viel zu schnell. Kommt es uns doch vor, als es erst kürzlich war, wo wir bei Samy und Sonja in Frankreich auf Besuch waren.
Wir hatten abgemacht, dass wir keinen Nachwuchs nach Hause nehmen, obwohl die Iuka wieder Nachwuchs hatte. Wir genossen in diesen Ferien die Welpen und die Hunde in vollen Zügen. Andrea hatte sich sofort in den kleinen Rüden Peary verliebt. Dennoch stellte sie sich ein, dass sie nur hoffen kann, dass der kleine "Bobeli" ein gutes, neues zu Hause bekommen wird. Schweren Herzens, ohne dem Wissen, dass Christian mit Samy vereinbart hat, dass "Bobeli" - wenn er das Alter erreicht hat - bei uns einziehen darf, hatte sich Andrea von dem Kleinen verabschiedet...
Die Ueberraschung und Freude war riesig, als eine Woche später Christian fragte, was für einen Namen Andrea dem "Bobeli" geben wolle. Zuerst konnte es Andrea kaum fassen.
Nochmals vielen Dank Chrigi, für die Bereicherung mit Peary!

Peary hat Andrea an vielen Rennen und den Trainings in Lead das Team geführt. Viele Ueberraschungen und Erfolge trugen sie nach Hause. Peary ist ein sehr folgsamer Rüde, sensibel, verschmust, manchmal etwas hinterlistig, aber trotzdem ein toller Rüde!

   Peary 10 Jahre alt im "Sommerlook"

 

27. Juni 2011
Unsere Rudel ist fleissig, die kleinen, heranwachsenden Aepfel vom Apfelbaum zu holen. Yankee bewacht seine kleine Sammlung und lässt sie nicht mehr aus den Augen. Auch Ceena ist eine fleissige "Diebin", wobei sie oft ihre Eroberungen mit der Hündin von Brian teilt, weil diese wohl weiss, dass man diese Dinger vom Baum nicht abreissen sollte. Sind sie aber mal vom Baum, ist die Cara dankbare Abnehmerin.

Yankee bewacht seine Apfelsammlung

 

20./21. Juni 2011
Der Sachkundenachweis-Kurs in Theorie wurde mit einer kleinen, tollen Gruppe durchgeführt.
Auf Anfrage wird ein weiterer Sachkundenachweis in Theorie für Neu-Hundehalter am 27. und 28. Juni durchgeführt.

 

05. Juni 2011
Unsere T-Rasselbande feiert heute bereits ihren 7. Geburtstag! Wir wünschen Taiki und Tuschka, sowie Timber, Tahira, Tashu und Taiko alles Gute!

Taiki, unser "Chäfer" ist nach wie vor eine
grandiose Leaderin, eine liebevolle,
strenge Mutter zu ihren C's.
Sie ist sehr verschmust, anhänglich
und energisch.
 Tuschka, unser "Tuscheli" hat sehr geruhigt.
Sie ist sehr verschmust und liebt ihren um 2 Jahre
jüngeren Bruder über alles. Stets möchte sie in seiner
Nähe sein.
 Timber, eine temperamentvolle, liebe Hündin.
Sie geniesst die langen, ausgiebigen
Wanderungen und Spaziergänge mit ihrer
Familie, sowie das Velotraining, die Rennen und die
Schneetouren.

 Tahira, eine sehr temperamentvolle, liebe Hündin.
Ein kleiner Sonnenschein für ihre Familie.
Sie sorgt stets für Action und Ueberraschungen.
Sie geniesst die Trainings vor dem Velo oder den Ski's,
die Rennen und die Ausflüge zum Ferienparadies.


Foto vom November 2011

 Tashu, ein stolzer, temperamentvoller Rüde.
Er lebt mit seinem Rudel in Wilen. Tashu geniesst
die Ausflüge mit seiner Familie, seine Ausflüge am Schlitten oder vor dem Bike oder Ski's.
Auch er sorgt immer wieder
für Ueberraschungen.

Foto vom Februar 2010, Welpentreff

 Taiko, der ruhigste im Bunde.
 Ein verschmuster, ruhiger Rüde.
Ein Sonnenschein für seine Familie.
Taiko geniesst die ausgiebigen Wanderungen und
Spaziergänge mit seiner Familie.

Foto vom Februar 2011, Welpentreff

 

31. Mai 2011
Die bald 12-jährige Nacumi, die all die Jahre nie mit der Hitze und der Sonne Probleme hatte. Die es jeweils genossen hatte, in der prallen Sonne zu dösen. Suchte in den letzten warmen Tagen lieber die kühleren Plätze auf. Auch liess sie sich vom Rudel nicht zum mitspielen motivieren. Für uns alle gewöhnungsbedürftig, dass die sonst so quirlige Nacumi so ruhig war...
Aber kaum ist es kühler, haben wir wieder unsere "alte" Nacumi. Sie spielt ausgiebig mit ihren Enkelkindern. Cheyenne, das kleine Double von Nacumi freut sich riesig, dass die Grossmutter wieder mitspielt. Das "Austricksen" bei ihrer Grossmutter geht nicht so gut, wie beim Rest des Rudels. Immer scheint Nacumi im Voraus zu wissen, was die kleine Enkelin Cheyenne vor hat. Das findet wiederum Cheyenne sehr motivierend. Ihre Ideen scheinen nicht auszugehen...

Cheyenne in Action, mit Kontrollblick, wo wohl die Grossmutter bleibt..
...Achtung, sie kommt! Nur nicht so schnell....
Yeah! Das macht so Spass!
Cheyenne, Nacumi und Cooper

 

24. Mai 2011
Das Wetterglück war auf unserer Seite. Alle 4 Lektionen des obligatorischen SKN-Kurses in Praxis konnten wir ohne Gewitterregengüsse, bei wunderschönem, trockenen Wetter durchführen. Weitere Kurse sind unter "SKN-Kurse" ausgeschrieben.

 
Bei einer Uebung in der 3. Lektion

 

20. Mai 2011
Die Geschwister Anuk und Ace, sowie die Schwester Anu, die im Bernerland zu Hause ist, feiern heute ihren 4. Geburtstag! Wir wünschen dem Trio alles Gute!
 

Anuk ist ein wunderbarer "Chrampfer"
mit unüberhörbar lauter Stimme. Dass Ike
sein Grossvater ist, ist nicht zu leugnen.
Einfach - ausser der lauten Stimme - ein
wunderbar, toller Rüde.
Ace ist vom Körperbau her immer noch eine
sehr feine, zierliche Hündin. Sie ist eine kleine,
liebevolle Kämpferin. Sehr temperamentvoll,
verschmust und nach wie vor ein richtiges
Schlitzohr. Eine tolle, angenehme Hündin.
Anu ist mit ihrem Besitzer im Berneroberland zu Hause.
Auch sie hat von ihrem Grossvater Ike vieles gemeinsam.
Sie ist eine liebevolle, eigenwillige Hündin, die sehr gut
arbeitet.
Foto vom Welpentreff, Februar 2011

 

12. Mai 2011
Der mit vielen gepuddelten Löchern bespickte Auslauf haben wir von Hand umgegraben, ausgeebnet und frischen Rasen ausgesäht. Die Arbeit scheint sich gelohnt zu haben. Der junge Rasen beginnt zu wachsen.
Während sich dieser Auslauf erholt, geniessen die Hunde den anderen Auslauf, beim sonnen, relaxen und ausgiebigen Spielen. Weitere Fotos hier.
 

Die Geschwister; Tuschka und Yukon
Nach wie vor "ein Herz und eine Seele"

 

03. April 2011
Wir müssen uns alle wieder an die wärmeren Temperaturen gewöhnen. Die Hunde suchen die Schattenplätze auf und dösen.
Die Hunde vermissen den Schnee, in dem man so schön Löcher puddeln konnte. Nicht gerade zu unserer Freude haben sie im Wettlauf begonnen, den Auslauf mit tiefen Löchern zu bestücken....

 
Ceena in einem der gepuddelten Löcher
 

 

16. März 2011
Den ganzen Winter blieben wir von stärkeren Erkältungen und der Grippe verschont. Jetzt, Ende der Saison hat die Grippe uns aber doch eingeholt. Während die halbe Familie mit der Grippe ausser Gefecht ist, reelaxen die Hunde und lassen es sich gut gehen.

 
Rana, Ace und Racy reelaxen auf dem Sofa

 

05. März 2011
Wie doch die Zeit vergeht. Norka und Nacumi, die im Juni 12 Jahre alt werden, waren im Herbst noch mit Freude und Elan beim Wagentraining - in ihrem Tempo - voll mit dabei und nicht wegzudenken. Im Winter stimmten beide plötzlich nicht mehr in das Freudengeheul mitein, wenn wir mit den Geschirren daher kamen. Beide waren glücklich, wenn sie in ihre Boxen zurück durften. Sie schlafen ziemlich viel, manchmal wollten sie nicht mal auf einen Spaziergang mit und zogen die Geborgenheit im Auto mit Schlaf vor.
Dazwischen gab es aber doch wieder vereinzelte Tage, wo sie Freude zeigten, als wir mit den Geschirren daherkamen. Natürlich schlugen wir ihnen den Wunsch nicht aus und spannten sie für eine kurze, angemessene Runde vor den Schlitten. Ihr altes Freudengeheul wieder zu hören und ihre strahlenden Augen zu sehen liess auch unsere Herzen jeweils höher schlagen...Beide sind toll. Sie zeigen uns ganz deutlich, was für Wünsche sie haben und die sollen sie auch erfüllt bekommen!

 
Nacumi und Norka in Wheel
Cara in Leed und Peary als Lehrer

 

22. Februar 2011
Samy und Sonja Stöckli, Züchter von Norka, Nacumi und Peary mit den Hunden zum Training auf dem Urnerboden. Mit dabei unter anderem Nikova (Niki), die Schwester von Norka und Nacumi. Sowie die drei Schwestern von Peary: Power, Punja und Paleika.


Peary mit knapp 10 Jahren

...und seine Schwestern; Power, Punja, Paleika

Nacumi und...

...Norka, knapp 12 Jahre alt

Schwester Nikova (Niki)
 

 

19./20.02.2011
Bei wunderschönem Wetter konnte der 8. Welpentreff der Alaska-Speed'ler durchgeführt werden. Dieses Jahr konnten Taiko, Tashu, Yaika, Anu, Channuk und Chava mit ihren Besitzern dabei sein.
Michael hatte mit seiner Chava Premiere. Zum ersten Mal wagte  er sich als Skijörler mit Chava auf den Trail. Christian, der "alte Hase" als Skijörler begleitete Michael mit zwei Hunden. Michael und Chava  haben es super gemacht, obwohl Michael ein paar Stürze in Kauf nehmen musste und kurz vor dem Ziel der Skistock brach. Anschliessend joggte Michael noch mit seiner Chava die verschneite Passstrasse Richtung Klausenpass hoch und retour.
Stefan wagte es mit dem Schlitten mit Anu und Channuk. Auch er und die Hunde haben es gut gemacht. Anu und Channuk laufen sehr gut.
Gabi und Edi unternahmen mit Taiko einen ausgiebigen Marsch auf dem schönen Wanderweg. Allen hat es auch dieses Jahr riesigen Spass gemacht. Und wir hatten Freude, unsere "ehemaligen" wieder sehen und knuddeln zu können.
Am Abend trafen wir uns wieder im Gasthaus Urnerboden zu einem gemütlichen Essen und zusammensein. Hier wurden Geschichten, Erfahrungen, Tips  und vieles mehr ausgetauscht. Es war sehr gemütlich.
Am Sonntag wurde wieder trainiert, die Kinder und Gabi genossen eine Rundfahrt mit dem 8-er Team. Weitere Fotos zum 8. Welpentreff hier.
 

Christian mit Tashu of Alaska-Speed Christian mit Yaika of Alaska-Speed
Gabi und Edi mit Taiko of Alaska-Speed
Stefan und Familie mit Anu of Alaska-Speed
 und Channuk of Alaska-Speed
Michael mit Chava of Alaska-Speed

 

12./13.02.2011
Obligatorische Sachkundenachweis Praxis-Kurse auf dem Urnerboden.

 
   

 

18.12.2010 bis 03.01.2011
In dieser Zeit erlebten wir die Wetterkapriolen auf dem Urnerboden live mit. Zu Beginn hatten wir bis zu minus 20 Grad. Vor Weihnachten hatten wir Föhnsturm. Tagsüber hatten wir bis zu 15 Grad plus. Nachts 8,9 Grad plus. Diejenigen, die den Wohnwagen nicht gut genug mit Spannset gesichert hatten, wurden durch den starken Wind verschoben. Die 50 cm hohe Schneedecke verschwand im Nu. Grüne Flecken kamen zum Vorschein. Zum Glück sanken die Temperaturen vor Weihnachten wieder und wir erhielten auch neuen Schnee. Nicht sehr viel, aber dank dem unermüdlichen Einsatz von Markus, hatten wir anschliessend wieder einen perfekten Trainingstrail. Herzlichen Dank!
Die letzten Tage hatten wir wieder strahlend blauen Himmel und minus Temperaturen bis 16 Grad. Einfach herrlich!
Auch herzlichen Dank an das ganze Team des Gasthaus Urnerboden. Stets können wir uns dort kulinarisch verwöhnen lassen!

 Wunderschöne, kalte Tage  Tolle Stimmung mit dem Mond, Frühmorgens
 Unsere 8 1/2 jährige Rana  Cheyenne, die kleine Schmusetante

 

04./05.12.2010
Urnerboden: 25 cm Schnee, schönes, eisig kaltes Wetter mit Temperaturen von Minus 15,3 Grad! Am Sonntag wegen dem Föhn, nur noch Minus 5 Grad. Die Hunde und wir genossen den Schnee und den von Markus hingezauberten Trail, sowie das Wiedersehen der "Urnerbödeler" und Co.

 Am Stakeout

 

26.11.2010
Yeah Schnee! Freude pur! Das ganze Rudel freut sich, auch wenn es nicht viel ist!

 

20./21.11.2010
Dieses Wochenende fand der Weihnachtsmarkt im idyllischen Seegräben statt. Dem ganzen OK-Team und den Helfern ein herzliches Dankeschön für die gute Organisation! Wir freuen uns mit Euch, dass dieses Jahr statt den erwarteten 1000 Besuchern, schlussendlich ca. 10000 Besucher den wunderschönen, familiären Weihnachtsmarkt besucht hatten. Das Wetter liess uns auch nicht im Stich, beide Tage blieben trocken.
Abends tauchten die rund 60 Marktstände und der ganze Farmart der Familie Jucker mit den schönen Dekorationen in eine stimmungsvolle Beleuchtung unter, auch "unsere" Kirche (hier hatten wir vor fast 23 Jahren geheiratet) wurde mit einem blauen Licht beleuchtet. Überall verteilt standen Feuerschalen, um die kalten Hände zu wärmen. An der grossen Feuerschale konnte man gemütlich sitzen und selber bräteln. Die Stimmung war perfekt.
Besonders freute uns, dass uns ehemalige Nachbarn, Schulkollegen/-innen, Arbeitskollegen, Musher, Freunde und Familien mit einem Besuch überraschten, sogar von unserer Hundefamilie waren Taiki, Tashu und Yaika mit Gespanen Daimon auf dem Platz.
Viele Kinder genossen die Passagierfahrten mit unseren Hunden. Auch unseren Hunden machte es Spass, die jubelnden und lachenden Kinder durch die schöne Landschaft oberhalb des Pfäffikersee's zu ziehen. Am Schluss wurden unsere Hunde ausgiebig  von vielen Kindern und Erwachsenen gestreichelt. Weitere Informationen über den Weihnachtsmarkt hier.
Weitere Fotos hier.

Martin mit "unserer" Tahira of Alaska Speed
Schweizermeister im Skijöring mit Tahira 2010

 

11.11.2010
Auf "flagranti" erwischt. Auf Hundehöhe  gibts bereits keine Äpfel mehr. Anscheinend schmecken sie nicht nur uns, sondern auch den Hunden. Yukon versucht, doch irgendwie noch an einen Apfel zu kommen.

 

06.11.2010
Unsere Xanadu feiert heute ihren 4. Geburtstag! Happy Birthday!
Xanadu ist zu fremden Leuten nach wie vor zurückhaltend und scheu. Ansonsten ist sie eine liebevolle, aufgeweckte, verschmuste Hündin, die der Rudelchefin Norka immer mehr hilft, das Rudel zu führen. Vielleicht übernimmt sie eines Tages ganz die Führung des Rudels?

"Xaneli", unser kleiner "Töff-Töff" feiert ihren 4. Geburtstag!

 

23.10.2010
Yeah! Die vierbeinigen Freunde sind wieder da! Das ganze Rudel ist happy und hat die Kühe begeistert begrüsst.

Man kennt sich schon...Herzlich begrüsst
Yukon eine Alt-Bekannte.
 Cooper und Cheyenne schauen
 neugierig zu den  Kühen.



17.10.2010
Heute fand die 7. Älplerchilbi im Linthal GL statt. Auch dieses Jahr war es kühl und nass. Nur dass der Schneefall nicht ganz ins Linthal gereicht hat. Der Schnee war aber sichtbar und über Nacht musste der Klausenpass geschlossen werden. Trotzdem haben sich viele Leute aus nah und fern an diesen traditionellen Anlass eingefunden. Nur einmal hat kurz die Sonne sich scheu blicken lassen. Ansonsten war es den ganzen Tag regnerisch.
Beim Umzug waren unter anderem auch die Tiere dabei, die über den Sommer auf der Alp gewesen waren. Dies waren; Kühe, Ziegen, Alpen-Schweine und Hühner. Unsere Hunde zeigten wieder einmal, dass sie sich von dem Rummel, dem lauten Glockengeläute, der zischenden Mini-Dampflokomotive und den Peitschenknallern nicht beirren liessen.

Viele freuen sich jetzt schon auf die kommende Saison mit den Passagierfahrten auf dem Urnerboden.
 
Die Mini-Dampflokomotive fehlte auch nicht Die ersten "Glocken-Meister" treffen ein.



15.10.2010
Andrea hat die Ausbildung zur "Kynologie Instruktorin Schweiz" bestanden und kann nun den obligatorischen Sachkundenachweis für Hundehalter nach Art. 68 Abs. 1 und 2 durchführen! Demnächst werden auf dieser Seite die Kursdaten aufgeschalten.

Ich danke vielmals Sonja Frey mit ihrer Siberian Husky Hündin und Ueli Kurth mit der Mischlingshündin Zetzi für die Unterstützung bei der praktischen Prüfung!
Die Ausbildung zur "fachspezifischen, unabhängigen Ausbildung zur Ausbildung von Hundehaltern" war eine intensive, lehrreiche Zeit. Wir waren eine tolle Klasse, die bei Karin Laubscher und Piet Dröge der Kynologie Schweiz und allen Dozenten eine gute Ausbildung bekamen. Das Lernen lag am Schluss bei jedem einzelnen.

 

Infos vom Bundesamt für Veterinärwesen BVET an alle Hundehalter
Sie möchten einen Hund? Wenn Sie noch nie einen Hund hatten, müssen Sie künftig vor dem Kauf einen theoretischen Kurs besuchen. Wenn Sie den Hund erhalten, müssen Sie zudem im ersten Jahr ein praktisches Training zusammen mit Ihrem Hund absolvieren. Dabei lernen Sie die Bedürfnisse und das Verhalten Ihres Hundes kennen und wie Sie ihn in verschiedenen Alltagssituationen unter Kontrolle haben können. Wenn Sie bereits vor dem Kauf eines neuen Hundes Hundehalter oder Hundehalterin waren, müssen Sie nur noch das praktische Training absolvieren.
Diese Ausbildungsvorschriften gelten seit dem 1. September 2008. Für die Einführung wurde eine Übergangszeit von zwei Jahren vorgesehen. Das heisst: Wenn Sie seit dem 1. September 2008 einen Hund erworben haben, dann haben Sie bis Ende August 2010 Zeit, den theoretischen (SKN)-Kurs zu besuchen. Und wenn Sie den Hund zwischen 1. September 2008 und dem 1. September 2009 gekauft haben, dann haben Sie bis Ende August 2010 Zeit, das praktische Training (SKN) zu machen. Wer nach dem 1. September 2009 einen Hund gekauft hat oder kauft, muss das praktische Training innerhalb eines Jahres nach dem Kauf machen!

 

8./10.10.2010
Die Ausbildung zur Kynologie Instruktorin ist fertig. Nun folgen die Prüfungen. Den theoretischen Testteil hat Andrea bestanden. Nun folgt noch der praktische Teil.
Bei der Ausbildung waren unter anderem auch einmal Anuk, Ace, Yankee, Yukon, Nacumi, Taiki und Peary dabei. Es war interessant, mit unseren Siberianer und verschiedenen anderen Artgenossen zusammen auf dem Hundeplatz zu proben und Erfahrungen zu sammeln.

 

13.07.2010
Bereits sind es 8 Jahre her, seit unserem ersten Wurf mit Nacumi und Ike! Wir wünschen Rana, Randy, Racy, Raika, Reef und Ronnie alles Gute zum Geburtstag!
 

 Randy, Ronnie, Racy und Rana

 

10.07.2010
Heute vor 4 Jahren ist unser Yukon per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Er war ein Riesenwelpe von einem stolzen Gewicht von 628g! Yukon ist ein sehr anhänglicher Rüde geworden. Wir wünschen unserem Yukon alles Gute zum Geburtstag!

 Links: Yukon, unser Riesenwelpe

Rechts: Yukon mit 4 Jahren am sonnen

 

07.07.2010
Schon dürfen wir weitere Geburtstage feiern: Yankee und Yaika werden heute bereits 4 Jahre alt! Wir wünschen den Beiden alles, alles Gute!

Links: ....damals...Yankee und Yaika

Rechts: Yankee mit 4 Jahren

 

 

05.07.2010
Heute vor einem Jahr, auch bei sehr warmen Temperaturen, sind unsere C's zur Welt gekommen! Wir wünschen Cassy, Ceena, Channuk, Chava, Cheyenne und Cooper alles, alles Gute!
 

 
Ceena, Chava, Cheyenne, Channuk, Cooper und Cassy
1 Jahr alt!
Links: Ceena
Rechts: Cheyenne
Unten: Cooper
 
     

 

30.06.2010
Norka, unsere Rudelchefin und ihre Schwester Nacumi feiern heute bereits ihren 11. Geburtstag. Die Zeit vergeht viel zu schnell. Wir wünschen beiden, dass sie noch lange gesund und munter bleiben und das wir die Zeit zusammen noch lange geniessen können!

Links: Rudelchefin Norka

Rechts: Nacumi 
(13-fache Mutter und 11-fache Grossmutter)

 

21. bis 29.06.2010
In 4 Lektionen haben wir mit Ceena, Cheyenne und Cooper den obligatorischen, praktischen Sachkundenachweis nach Art. 68 Abs 1 TSchV besucht. Die drei Wirbel haben es sehr gut gemacht und es hat uns allen grossen Spass gemacht, was sicher auch an der Instruktorin lag.

 Ceena, Cheyenne und Cooper

 

29.06.2010
Peary, unser lieber "Bobeli" feiert heute seinen 9. Geburtstag. Happy Birthday!

Peary in seinem Sommertenue....

 

05.06.2010
Bereits sind es 6 Jahre her, als unsere T's das Licht der Welt erblickten. Wir wünschen Taiko, Tahira, Tuschka, Taiki, Tashu und Timber alles Gute!

Von links nach rechts: Taiko, Tashu, Timber, Tuschka, Tahira und Taiki

Links: Tuschka 6 Jahre

Rechts: Taiki 6 Jahre

 

20.05.2010
Wie die Zeit doch vergeht. Anu, Ace und Anuk werden heute bereits 3 Jahre alt. Alle haben sich sehr gut entwickelt und bereiten jeden Tag erneut einem grosse Freude. Wir wünschen dem Trio alles Gute!

Anu und Anuk haben vieles von Grossvater Ike geerbt. Sei es der Ausdruck, die Gesten und die Art... Ace dagegen, unser Schlitzohr tanzt da ein bisschen aus der Reihe...

 Anu.....Ace.....Anuk

Anu Ace
Anuk

 

24.03.2010

Unser "kleiner" Leiko ist heute über die Regenbogenbrücke zu seinen liebsten gefolgt. Leiko, kleiner "stinker" Du fehlst uns! mehr

 

21.02.2010
Tahira of Alaska-Speed mit Martin Luginbühl wurden Schweizermeister 2010 in der Kategorie Skijöring! Herzliche Gratulation!

 

13./14.02.2010
Den 7. Welpentreff konnten wir bei Sonnenschein pur und mit viel Schnee geniessen. Es war schön, unsere ehemaligen Welpen wieder zu sehen. Weitere Fotos vom Welpentreff hier.

Aus unserem 6-er Wurf 2002 (Mutter Nacumi Samys Husky Ranch, Vater Ike of Ulanova)  

 Nacumi  Ike
   Reef konnte nicht dabei sein
Racy   Rana
  Raika konnte nicht dabei sein   
Randy   Ronnie

Aus unserem 6-er Wurf 2004 (Mutter Nacumi Samy's Husky Ranch, Vater K2 of Olenjok)
 

Nacumi K2
 
Tashu  Taiko
 Tahira konnte nicht dabei sein  
  Timber 
   
 Tuschka  Taiki

Aus unserem 1-er Wurf 2006 (Mutter Nacumi Samy's Husky Ranch, Vater K2 of Olenjok)
 

 Nacumi  K2
 
Yukon

Aus unserem 2-er Wurf 2006 (Mutter Rana of Alaska Speed, Vater Riverruns Chitka of Anadyr)
 

Rana Chevak-Chitka
         
Yaika   Yankee

Aus unserem 3-er Wurf 2007 (Mutter Racy of Alaska Speed, Vater Lara-Ke's Merlin)
 

Racy Merlin
    Anu konnte nicht dabei sein   
Ace   Anuk

Aus unserem 6-er Wurf 2009 (Mutter Taiki of Alaska Speed, Vater Jedeye Wallace no Kita)
 

Taiki Wallace
     Channuk konnte nicht dabei sein   
Chava   Cooper
  Cassy konnte nicht dabei sein   
Ceena   Cheyenne

 

21.01.2010
Ceena, Cheyenne und Cooper sind bereits 6 1/2 Monate alt!
Cooper ist nach wie vor der ruhige Pol des Trios. Was das Ziehen angeht. Keiner von den Drei möchte nur eine Nasenspitze hinter dem anderen sein...!

 
Ceena am dösen Cooper  Cheyenne und Ceena

 

13.12.2009
23 Wochen alt: Ceena, Cheyenne und Cooper haben an dem vielen Schnee richtig grosse Freude. Auch macht es ihnen Spass, im Tiefschnee herum zu toben. 

 
Grossmutter Nacumi mit Klein-Double Cheyenne  
 
Cooper mit Cheyenne  Ceena, Cooper und Cheyenne 

 

01.12.2009
Ein kleiner Vorgeschmack....Freude kommt auf! Endlich ein bisschen Schnee!

 
 

 

29.11.2009
21 Wochen: Ceena, Cheyenne und Cooper geniessen es richtig mit dem ganzen Rudel zusammen zu sein. Nach der "Dreckschlacht" im Auslauf werden die warmen Sonnenstrahlen im trockenen genossen, abends kuscheln sie auch mal gerne mit den Kindern auf dem Sofa. Nachts schlafen sie nun mit dem ganzen Rudel. Sie können es abends kaum erwarten, mit dem Rudel die Treppen hoch zu gehen...
Endlich hatten wir mal Glück: Die C's sind voll im Zahnwechsel. Zum ersten Mal konnten wir einen Welpen-Eckzahn "sichern", bevor dieser runtergeschluckt wurde...Danke Cheyenne!
Diese Woche war Chava of Alaska Speed bei uns auf Besuch. Die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten war sehr gross. In den Fellfarben hat sie stark nachgedunkelt. Ihr geht es bei den neuen Besitzern sehr gut. Sie ist nach wie vor eine temperamentvolle, freundliche Hündin.

   
 
 

 

16.11.2009
19 Wochen und 1 Tag: Leider ist der Auslauf zur Zeit eine kleine "Sumpflandschaft". So sehen die C's aus, wenn sie vom Auslauf wieder ins Haus kommen....und dementsprechend auch ihr Umfeld...:o(

Ceena die Anhängliche und Gehorsame
Cheyenne, das grosse Schlitzohr
  Cooper, der Liebling aller Weibchen 

 

14.11.2009
Am Samstag besuchte uns Anu und Channuk of Alaska Speed mit ihren Besitzern in Thun. Channuk ist ein kräftiger Bursche geworden.

 

 

Ceeena of Alaska Speed Cheyenne of Alaska Speed Cooper of Alaska Speed

 

29.10.2009
Die Kühe sind wieder da. Auch die drei jüngsten; Ceena, Cheyenne und Cooper haben sich mit ihnen angefreundet. Die gehören jetzt einfach hierhin...

 Cheyenne, Ceena und Cooper haben sich mit den Kühen angefreundet

 

25.10.2009
Ceena, Cheyenne und Cooper sind bereits 16 Wochen alt. Sie sind zu tollen Junghunden geworden. Das Trio ist sehr gehorsam und lernt sehr schnell.
Der C-Wurf kennt nun auch das Geschehen eines Rennens. Sie lassen sich nicht beeindrucken, wenn die anderen Hunde auf dem Platz sich vom Rennfieber anstecken lassen. Sie schauen interessiert zu und beschäftigen sich selber. Weitere Fotos hier.

Am Stakeoutplatz, Wagenrennen Zurzach:

 
Cooper schaut dem Geschehen zu,
Ceena möchte spielen und
Cheyenne versucht sich im Graben...
Rana nach dem Lauf mit
Colin am Stakeout
    Racy und Peary beim Wettheulen... 

 

20.10.2009

  Unser lieber Ike ist heute über die Regenbogenbrücke zu Jade und Kiranda gefolgt...
Wir mussten Ike schweren Herzens gehen lassen. Ike, Du fehlst uns...mehr oder unter "unsere Hunde"

 

14.10.2009
Heute machten wir einen Ausflug auf den Urnerboden. Wouw! Zum ersten Mal sahen wir den Schnee. Vorsichtig sind wir in dieses weisse, kalte Ding gestanden...aber so schlimm war es gar nicht, nein, es war sogar noch richtig cool...

 

11.10.2009
14 Wochen alt: Nach wie vor spielen wir viel zuammen. Entweder nur wir drei, oder mit den Grossen. Cheyenne macht es gar keinen grossen Eindruck, wenn Yukon seine Zähne zeigt. Sie macht jeweils unterwürfig weiter... Der Sonntag war sehr aufregend. Wir waren alle zusammen am Wagenrennen in Weinfelden. Es gab sehr viele Leute und verschiedene Hunde. Die Grossen wurden diese Saison zum ersten Mal wieder eingespannt. Uns wurde gesagt, dass wir dann auch mal mitmachen dürfen. Aber das gehe noch ein paar Monate. Cheyenne hat schon mal interessiert das Harness beschnüffelt...
Wir hatten einen kleinen Familientreff: Unsere Schwester Chava hat uns besucht, sowie Taiko, der Bruder von unserer Mama. Tashu, der andere Bruder von Mama Taiki war auch da und hat an dem Rennen teilgenommen.  Auch Yaika of Alaska Speed und Reef of Alaska Speed waren auf dem Platz.
Fotos vom Wagenrennen sind auf der Huskyteam-Seite zu sehen.
 

 
Cheyenne lässt sich nicht beeindrucken
 
Ceena, Cheyenne und Cooper beim Spiel
 
   
 Ceena und Cooper am Stakeout  Cheyenne beschnüffelt das Harness

 

04.10.2009
13 Wochen alt: Uns wird es nie langweilig. Wir sind nun im Auslauf immer mit den Grossen zusammen. Mit denen spielen wir bis zum umfallen. Im Haus halten wir alle auf Trab. Den Wassertrog haben wir auch schon gefunden..., Christian helfen wir am Computer, oder lenken ihn mal ab. Eine Pause machen schadet auch mal nichts...

   
Wir spielen mit den Grossen...  
 
...bis zum umfallen...
 
  
 Cooper am Wassertrog
 
 Cooper putzt Mama Taiki
 
 
Ceena "hilft" Christian beim Computer...  und Cheyenne lenkt ihn davon ab:
Zwangspause!

 

29.09.2009
Seit Sonntagabend sind wir nur noch zu dritt. Uns fehlen die Geschwister schon ein bisschen. Gestern haben wir mal einheitlich ein Geheul, das man bis zu Channuk, Cassy und Chava hören sollte angefangen...die Grossen haben uns dabei tatkräftig unterstützt...ob sie's wohl gehört haben...? Apropos: Unseren Geschwistern geht es allen gut, haben wir gehört. Die sind fleissig dran, die neue Umgebung unsicher zu machen...
Cheyenne ist von uns noch die Kleinste und passt wunderbar in das Loch, das Chava und Cassy mit Unterstützung von uns gebuddelt hatten. (Channuk's Liegestuhl). Von Ace ihrer ungestümen Art haben wir nun keine Angst mehr. Mit ihr können wir nun auch richtig gut spielen.

 

27.09.2009
12 Wochen alt: Heute haben wir Channuk und Cassy zu ihren neuen Besitzern gebracht. Auch sie sind uns in diesen drei Monaten sehr ans Herz gewachsen. Schweren Herzens, aber auch mit einem guten Gefühl, haben wir von ihnen Abschied genommen. 
  

 

Wir wünschen Stefan mit Anu, Tamara und den Kindern viel Freude mit unserem Channuk. Wir freuen uns schon auf das baldige Wiedersehen in gut einem Monat.
  Wir wünschen Roger, Helene und den Kindern viel Freude mit unserer Cassy. Wir freuen uns schon auf das baldige Wiedersehen, ist sie doch nicht weit weg von uns.

 

26.09.2009

Heute haben wir Chava zu ihren neuen Besitzern gebracht. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir von ihr Abschied genommen. Ist sie uns doch in diesen drei Monaten richtig ins Herz gewachsen... Wir wünschen Michael, Denise und Kim viel Freude mit unserer Chava und freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen in zwei Wochen.

 

24.09.2009
Tierklinikmorgen: Wir wurden nochmals einzeln von der Tierärztin von Kopf bis Fuss untersucht. Wir seien alle Topfit, gesund und kräftig. Wir haben unsere zweite Grundimmunisierungsimpfung erhalten und den Chip. Wir waren alle kleine Indianer. Alle waren sehr, sehr tapfer. Nur die Rüden mussten kurz etwas jammern...Alles war sehr aufregend. Nun sind wir vom Ausflug wieder zurück und total erschöpft...

Für Stammbaum C-Wurf/Elterntiere; auf dieser Seite nach unten scrollen... 

 

21.09.2009
Die Hunde haben von Julia selbst hergestellte Spielsachen erhalten. Es wird viel damit gespielt, gekämpft, bewacht und behütet. Danke Julia!
 

 

 

20.09.2009
11 Wochen alt: Wir sind nun schon richtige, kleine, grosse Huskies geworden!
Jetzt werden wir richtig vom Rudel erzogen und lernen, wie wir uns im Rudel verhalten müssen. Die grossen geben uns ganz schön den "Tarif" durch...!
Wir haben nun auch gelernt, dass wir aus unseren eigenen Näpfe essen müssen. Und Cassy hat heute auch ihre zukünftigen, neuen vierbeinigen Kollegen kennengelernt.



Channuk of Alaska Speed
   

Ceena of Alaska Speed
  Cooper of Alaska Speed
 
 
   
Cassy of Alaska Speed  Chava of Alaska Speed  Cheyenne of Alaska Speed

 

Das hätte ich wohl nicht machen dürfen...
 
 ...jetzt aber schnell weg (Cheyenne)
 
 
Ich, Ceena, habe wie alle anderen einen
eigenen Napf

 
Wir müssen schon nicht mehr zum Essen
angekettet werden, wir bleiben ganz
brav bei unseren Näpfen...!
 
Ich, Chava, muss was gut
machen bei Rana
Ich, Cassy war mit meiner zukünftigen
neuen Familie wieder einen Ausflug machen
und habe zugleich meine zukünftigen, neuen
vierbeinigen Kollegen kennengelernt.

 

13.09.2009
In den letzten Tagen war bei uns wieder viel los: Ab jetzt ist auch nichts mehr, was auf dem Küchentisch steht, vor uns sicher...Wir haben es endlich geschafft! So cool! Während Andrea das Rudel fütterte, haben wir die Toilettenpapierrolle, die jeweils auf dem Küchentisch bereit steht, um schnell unsere kleinen Missgeschicke zu entfernen, selber runterholen können! Ist doch toll, was man mit einer solchen Rolle anstellen kann!? Tja. Andrea war nicht gleicher Meinung. Vielleicht wäre es besser gewesen, wir hätten nicht vor Freude gejauchzt, sondern wären still am Werk gewesen. Dann hätten wir ihr Weise machen können, dass wir selber versucht hätten, unser Missgeschick aufzunehmen...wäre wohl besser angekommen...
Auch haben wir zum ersten Mal Kauknochen erhalten. Mmmmh, die schmecken fein! Wir haben auch gelernt, schön zu warten, wir erhalten nach Abruf unseres eigenen Namens ein Guteli. Ist doch klar, für Gutelis machen wir doch alles!

He, schau mal....
Chava, Cheyenne und Cooper
 
 ....unser Werk mit der
Toilettenpapierrolle
 
Cassy: Ich habe einen feinen
Knochen!
 
Ceena: ...und ich muss meinen
verteidigen!
 
...wir sind doch geduldig!?
(Auf jeden Fall wir Weibchen,
Cooper und Channuk...tja...)

 

13.09.2009
10 Wochen alt: Es gibt Nächte, da schlafen wir in Etappen, weil wir die Rehe hinter dem Haus "blöcken" hören. Sind wir dann schon mal wach, können wir doch auch gleich noch eine Spielstunde einlegen. Andrea ist dann morgens sehr müde, steht aber dennoch auf. Wir hingegen bleiben auf der Bettdecke liegen und schlafen dann nochmals eine Runde...
Unser Spiel-Tunnel hat gelitten; manchmal sind wir alle zusammen da drinnen, nun hat es ein kleines Seitenfenster gegeben. Ist aber auch toll....jedenfalls für uns... Unser "Kong-Ball" hat nun keine Kordel mehr. Die haben wir mit Mama Taiki kurzerhand mal entfernt. Jetzt rollt dieser rote Gummiball viel besser und das macht Spass!
Am Wochenende waren wir mit unseren zukünftigen neuen Familien einen Ausflug machen. Es war toll. Wir alle haben das Ziehen schon voll im Griff. Wir wollen schliesslich immer eine Nasenweite weiter vorne sein, als die anderen. Channuk hat auch gleich seine neue, zukünftige Spielgefährtin Anu of Alaska Speed kennengelernt. Die beiden verstehen sich super. Chava eiferte richtig Mama Taiki nach und zog, was das Zeug hielt und Cassy fand, dass sie ziehen und "staubsaugen" kann. Gabs doch viele Eicheln unterwegs....

 ...die Bettdecke haben wir nun in Beschlag genommen und schlafen noch eine Runde...
von links nach rechts: Ceena, Chava, Cheyenne,
Channuk, Cooper, Cassy
Hallo, ich bin Cheyenne! Wir spielen gerne und oft zusammen
Cheyenne und Chava
 Mama Taiki zeigt mir, Ceena das   
 Beutespiel...
...und wenn man's hat,
soll man fortrennen...
Ich, Channuk kann genau so gut ziehen wie Anu of Alaska Speed!
 Ich, Channuk habe eins unser Pudellöcher als "Liegestuhl" umfunktioniert. He, dies ist bequem!

 

09.09.2009
Wir haben schon mit dem Zahnwechsel begonnen. Wir verlieren unsere Milchzähne und die zweiten kommen...
Die Zweibeiner sagen, dass wir eine lässige Rasselbande seien, auch wenn wir immer wieder Blödsinn anstellen...Wir haben den Wassersprenkler kennengelernt. Manchmal verstellen wir den selber, muss er doch nicht unbedingt, wie von den Zweibeinern hingestellt, stehen bleiben, oder?

 
 Cassy und Channuk mit Norka
 Bei Norka unserer Rudelchefin
funktioniert das Ablenkungsspiel
nicht. Wir kommen nicht an den Apfel ran. Auch haben wir eine grosse Portion Respekt und Achtung vor ihr.
 
Channuk und Norka

 

  Wir, Channuk und Cassy spielen mit dem Wassersprenkler.
Und ich, Chava versuche in den Wasserstrahl zu beissen...

 

  Unsere Pudellöcher sehen jetzt aber toll aus! Cool darin zu wühlen...(Chava)
...ich soll jetzt schlimm aussehen...?  

 

Wenn wir zu laut werden, werden wir mit diesem Ding angespritzt. Nun wollte ich, Cassy es auch mal ausprobieren...ist nicht einfach, wenn viel Wasser drin ist....
So cool; das gepuddelte Loch ist nun
gross genug für mich! Ich habe voll darin Platz! (Cassy)

 

06.09.2009
9 Wochen alt: Letzte Woche hat uns Mama Taiki deutlich zu erkennen gegeben, dass sie uns nicht mehr immer säugen lassen möchte. Auch nachts schläft sie nicht mehr bei uns, dies, weil wir sie nie in Ruhe lassen konnten. Tja. Eigentlich brauchen wir es ja gar nicht mehr, essen wir doch wie die Grossen. Aber es wäre halt schon schön, noch ein bisschen bei Mama Taiki...naja, wir müssen uns jetzt damit abfinden....

Wir sind alle im Charakter verschieden:

Ich, Channuk, beisse gerne in alles rein, rupfe dran, tja...manchmal, bzw. oft geht halt was kaputt oder wenn's an's lebendige geht, schreit jemand...
Im Spiel bin ich sehr grob zu den Geschwistern, aber ich dulde es nicht, wenn die zu mir grob sind. Auch wenn die Grossen schnell auf mich zurennen, dann werde ich sehr "klein" und quitsche schon im voraus...kann ja schliesslich nie Schaden, oder?!

 

Ich, Cooper, bin ein sehr gemütlicher Typ. Ein richtiger "Pascha", total verschmust und verfressen. Ich kann aber auch Blödsinn anstellen. Ich bin sehr gehorsam, wenn sie (die Zweibeiner) was von mir möchten, mache ich es (fast) immer sofort.

Ich, Ceena, bin natürlich immer gleich mit dabei, wenn jemand von meinen Geschwistern "Mist" anstellt. Mit meinen Geschwistern rangle ich sehr gerne, renne mit ihnen um die Wette und zeige, was in mir stecken kann. Zu neuen, fremden Menschen bin ich sehr zurückhaltend.

Ich, Cassy, bin ein richtiger Wirbelwind. Bei mir muss immer was los sein. Manchmal habe ich meine starken zwei-drei Minuten. Einfach Kopf runter und rennen was das Zeug hält, schnell eine Pirouette drehen und weiter...Auch gehe ich gerne auf Entdeckungsreise, ich krieche in jedes noch so kleinste Schlupfloch. Dann klaue ich gerne unter anderem Kochbücher, Zeitschriften, einfach alles, das für die Zweibeiner bestimmt ist...

Ich, Cheyenne, bin auch ein Wirbelwind. Immer auf Achse. Ich komme gerne juckend und fliegend auf die Menschen zu. (Die finden das nicht immer toll, vor allem wenn die am Boden sitzen und ich genau die Kopf-Flughöhe erreicht habe und nicht mehr bremsen kann.) Zu den Geschwistern bin ich sehr dominant. Ich setze mich bei denen durch und mache so lange, bis ich es erreicht habe...tja, manchmal müssen die Zweibeiner auch schon eingreifen.

Ich, Chava, kann eine kleine "Hexe" sein. Ich finde es toll, meine schlafenden Geschwister zu zwicken und schütteln. Oft sehe ich keine Grenzen und werde total übermütig und grob. Ich liebe weiche Decken, die kann man so schön überall hinziehen und darauf kuscheln und schlafen. Den Wassernapf puddle ich gerne leer...je mehr es spritzt, desto besser finde ich es... 

 
Unser Wochenend-Begrüssungs-Morgen-Ritual
mit Christian

02.09.2009
Heute Mittag wurden uns solche Dinger um den Hals gelegt, das sich "Halsband" nennt. Etwas komisch war es schon. Zuerst kratzten wir uns, aber dies nur kurz, haben wir doch schnell realisiert, dass alle anderen im Rudel ja auch solche Dinger haben. He, wir sind nun auch schon "gross"! Cool.

 
 Ceena beim kratzen...  Channuk trägt stolz "sein" Halsband

Kleinlaute Chava: Löcher graben, das macht Spass, aber wenn man dann selber nicht mehr so leicht raus kommt...schaut selber, die Fotokamera war wieder mal zur Stelle...

 
Noch macht es Spass. Ich lass mich
mit Ast von Mama Taiki aus dem Loch
ziehen...tolles Spiel...
 
Ups! Ich habe den Ast zu früh losgelassen!
....jetzt sollte ich da irgendwie
wieder raus...
 
   
...du meine Güte, das ist nicht so
einfach...!
 
He, Mama! Hallo! 
Das ist mein Ast!
Hilf mir doch hier raus...


Obwohl wir uns Mühe gaben heimlich "Blödsinn" zu machen, wurden wir doch hie-und-da von der Fotokamera live erwischt....

 
 Sieht mich jemand? (Cassy)
 Ist genug tief, oder...
 
 ...nein, geht noch weiter,
siehst du....? (Chava)
 
   
 Weshalb sind diese schönen Blumen
 eingezäunt....? Wegen mir? (Ceena)
 
He, wir haben den Besen! Allen voran 
natürlich Cassy,Ceena wie immer mit 
dabei und Cooper schaut skeptisch zu. 
 
 Ist was? Wir sind doch alle sooooo brav!?! (Channuk)

31.08.2009
Den PW kennen wir schon, haben wir doch damit schon zwei Ausflüge mit Mama Taiki gut überstanden. Heute aber durften wir das erste Mal mit dem ganzen Rudel mit dem Lkw fahren. Es ging zum Tierarzt. Wir wurden untersucht und erhielten unsere erste Combi-Impfung. Den Ausflug haben wir auch gut überstanden, war alles nur halb so schlimm...

30.08.2009
8 Wochen alt: Wir haben uns in den Fellfarben sehr verändert. Aussert Channuk sind wir alle viel dunkler geworden. Diese Woche haben wir gemerkt, dass man mit "Teamarbeit" die Grossen austricksen kann. Yankee's wohlbehüteten Äpfel sind dadurch nicht mehr sicher. Wir lenken Yankee ab und einer von uns kann die Gelegenheit ausnutzen und den Apfel klauen...! Jetzt geht bei uns so richtig "die Post ab"!
 

Cheyenne mit Apfel: Jetzt aber
schnell weg!
 
Auch Chava konnte sich einen
Apfel ergattern...
 
Cooper und Cassy
Wouw, das schmeckt nach was,
wenn man reinbeisst!
 
Cenna und Cassy's Machtkämpfe


 
Cheyenne
 
Chava
 
Channuk
 
Mama Taiki und Cassy
 

26.08.2009
Verblüffende Ähnlichkeiten: Cheyenne sieht der Grossmutter Nacumi immer ähnlicher und Cassy der Gross-Tante Norka. Cooper hat was von Peary's Art...  

Cheyenne Grossmutter Nacumi
damals mit
12 Wochen
 
Nacumi heute
Cassy Gross-Tantchen Norka
damals mit
12 Wochen
 
Norka heute
Cooper Peary, damals mit
6 Wochen
Peary heute

23.08.2009
7 Wochen alt: Wir werden immer grösser und frecher. Unsere Neugier ist unersättlich. Den "Wischmopp" kennen wir nun auch schon, es macht Spass, diesen als Beute zu behandeln...
Jeden Tag können wir mit den "grossen" im Auslauf spielen und rumtoben. Die Blumen finden wir im Moment sehr interessant... Die Schnecken finden wir auch ganz toll, nur dieser Schleim...die Menschen finden dies eklig.
Wiederum hatten wir viel Besuch. Wir lernen immer mehr nette Leute kennen.
 

Rana putzt Chava Cassy und Rudelchefin Norka

Wir sind alle vergeben!

 Channuk of Alaska Speed

 Cooper of Alaska Speed
Ich bleibe im Kennel
 
Ceena of Alaska Speed
Ich bleibe im Kennel
Cassy of Alaska Speed Chava of Alaska Speed Cheyenne of Alaska Speed
Ich bleibe im Kennel

 

22.08.2009

Unsere liebe Jade hat heute den Weg über die Regenbogenbrücke unter die Pfoten 
genommen...Jade, Du hinterlässt eine sehr grosse Lücke. Es war eine wunderschöne Zeit mit Dir, wir vermissen Dich...mehr

20.08.2009
Mittlerweile haben wir alle Rudelmitglieder kennengelernt. Alle haben richtig Freude an uns.
Unser nächtliches Lager wurde wieder erweitert. Wir haben viel Neues entdeckt, müssen nun aber lernen, dass nicht alles für uns bestimmt ist. Tja. Manchmal sind wir schneller und haben mega Spass daran...danach sieht es wie ein Schlachtfeld aus! Auch üben wir jetzt mit der Stubenreinheit. Wir sind nicht schlecht und lernen schnell...
 

Cassy: So unschuldig,
wie ich reinschaue, bin ich nicht!
Cooper Meine Farben werden immer stärker
Weibchen Chava

 

16.08.2009
6 Wochen alt: Wir dürfen mit Cousins, Grossmutter und verschiedene Tantchen im Auslauf spielen. Es läuft immer was und macht sehr viel Spass. Wir bekommen nun eins nach dem anderen Namen und müssen uns noch daran gewöhnen... 

Wir haben schon schöne, passende Namen erhalten:
 

Weibchen 1; Ceena Weibchen 4; Cheyenne Weibchen 2; Cassy
     
Rüde 1; Channuk Rüde 2; Cooper Weibchen 3; Chava

 

 

Grossmutter Nacumi mit Chava und 
Randy

Cousin Anuk mit Chava beim Fangspiel

 

Morgen! Wir sind alle wach! Von links
nach rechts: Channuk, (Cassy auf Tauch-
station), Cooper, Ceena, Chava,
Cheyenne

Pause im Schatten ist angesagt...

 

12.08.2009
Unsere "Schulstunden" haben begonnen. Wir lernen richtiges Fang- und Beutespiel, anschleichen und plötzliches lospreschen.  Uns zu unterwerfen oder zu wehren und Löcher "puddeln". Unsere Kräfte messen wir an den Ästen oder den Spielsachen. Und natürlich rennen wir richtig um die Wette... 

 

09.08.2009
5 Wochen alt: Wir sind alle voller Tatendrang. Im grossen Auslauf gibt es viel zu entdecken. Es macht enorm grossen Spass...! 

Achtung, wir kommen! Rüde 1 / Weibchen 2

Alle zusammen

  

Rüde 2

Weibchen 1

 

Dieses Blatt ist cool! Weibchen 2

Rüde 1

 

Weibchen 3

Was war das? Eine Ameise? Weibchen 4


06.08.2009
Heute war unsere Gross-Tante Norka, die zugleich Rudelchefin ist, bei uns. Mensch, das war toll! Während wir an Norka rumknabberten, rumturnten und uns auch verwöhnen liessen, konnte sich Mama Taiki etwas erholen...

Gesäugt werden wir nun meistens so:


 

02.08.2009
4 Wochen alt: Wir sind sehr aktiv. Es wird immer schwieriger uns zu fotographieren. Wenn wir den Fotoapparat sehen, müssen wir natürlich schnell hin, um das komische Ding zu begutachten...Nichts ist mehr vor uns sicher, die Decken, das Spielzeug, die Pfote von Mama Taiki und vieles mehr. Das alles ist sehr anstrengend, daher machen wir unseren Erholungsschlaf gerne bei Mama Taiki.

Hallo, das sind wir: 


Von links nach rechts: Rüde 1, Weibchen 2 ,Weibchen 3 ,Weibchen 1 ,Weibchen 4 , Rüde 2 

 

Weibchen 3

Rüde 2

  

Weibchen 2

Beim Erholungsschlaf

 

Weibchen 1

Weibchen 4

 

Rüde 1

Hier auf der anderen Seite sieht es toll aus!
Weibchen 1


28.07.2009
Die ersten Welpen beginnen die Ohren zu stellen!


Weibchen 3 , Weibchen 4

26.07.2009
3 Wochen alt: Die Zähnchen sind bereits durchgebrochen. Weil wir alle sehr grob sind, lässt uns Mama Taiki nicht mehr immer säugen. Deshalb haben wir schon Futterbrei erhalten. Der schmeckt riesig! Und weil der so lecker schmeckt, essen wir schon wie die Grossen. Mit Mama draussen zu sein macht auch Spass....

 

Rüde 1

Rüde 2

 

links Weibchen 1, rechts Weibchen 3

Weibchen 2

 

Weibchen 3

Weibchen 4

 

Unser "gerangel" beim säugen

Wir schlemmen wie die Grossen!

 

Uns selber putzen können wir..
Rüde 1

...und richtig gut spielen...
Weibchen 4

19.07.2009
2 Wochen alt: Alle Welpen haben die Augen geöffnet und erkunden neugierig ihre Umgebung. Das Spielen mit den Wurfgeschwistern und auf Mama rumklettern macht ersichtlich grossen Spass.

 

2 Wochen alt

 

Links Rüde 2, rechts Weibchen 1

Hey, ich sehe was! (Weibchen 4)

 

12.07.2009
1 Woche alt: Die "Näschen" der Welpen verfärben sich langsam schwarz und sie öffnen langsam die Augen.... 

 

Weibchen 3 Weibchen 1 

 

10.07.2009
Taiki umsorgt liebevoll ihre kleinen Racker. Alle sechs gedeihen prächtig.

 

Welpen 5 Tage jung  

 

05.07.2009
Taiki brachte per Kaiserschnitt sechs kräftige Welpen (2 Rüden und 4 Weibchen) zur Welt. Taiki und die Welpen sind wohlauf. Wir danken unseren Tierärzten für den schnellen, guten Eingriff!
 

 

Rüde 1 - 462g Rüde 2 - 490g

 

Weibchen 1 - 498g Weibchen 2 - 456g

 

Weibchen 3 - 376g Weibchen 4 - 430g

Stammbaum des C-Wurfes:

Jedeye Wallace no Kita Nokken Av Vargevass Spassky
Finnemarka's Hippu
Moonshadows Grommet No Kita Wolfepak's Teddy Bear
Tshabet's Louise
Taiki of Alaska Speed K2 of Olenjok Ikarus of Olenjok
Alaskan's Marhloo of Anadyr
Nacumi Samy's Husky Ranch Finn-Jann Kuvernööri
Iuka Samy's Husky Ranch


Die Eltern:

Vater: Jedeye Wallace no Kita Vater: Jedeye Wallace no Kita

 

Mutter: Taiki of Alaska Speed Mutter: Taiki of Alaska Speed

Wallace: Freundlicher und ansprechbarer Rüde. Rudelchef und ruhiger Pol im Kennel. In den USA lief er ca. 2000 km auf Langstrecken. Er hat bereits mehrere Nachkommen. Diese sind allesamt laufstark, wesensfest und freundlich. 

Taiki: Freundliche, sehr ruhige und ausgeglichene Hündin. Im Rudel kommt sie mit allen gut aus. Taiki läuft perfekt in Lead. Ist eine harte Arbeiterin und gibt immer alles. Mit ihr in Lead haben wir schon mehrere Podestplätze erreicht.

Stammbaum von Wallace:

Nokken Av Vargevass Spassky Kermit Av Vargevass
Lekta Av Vargevass
Finnemarka's Hippu Kawak Av Skalholten
Igloo Pak's Daisy
Moonshadows Grommet No Kita Wolfepak's Teddy Bear Igloo Pak's Bear
Lokiboden's Bonne Cher
Tshabet's Louise Tshabet's Dutctman
Tshabet's Martha


Stammbaum von Taiki:

K2 of Olenjok Ikarus of Olenjok Vinjak of Olenjok
H.U.C.-Kennel’s Dina
Alaskan’s Marhloo of Anadyr Alaskan’s Solo of Anadyr
Alaskan’s Nuliga of Anadyr
Nacumi Samy's Husky Ranch Finn-Jann Kuvernööri Finn-Jann Swing
Quizas Reeta
Iuka Samy's Husky Ranch Eschik von der Petersburg
Alaska Sled's Akelia

 

 

 

[Top]  [Back]