news   -   2009/11
 

24./25. Dezember 2013
Nachts vom 23. auf den 24. Dezember hatten wir den Auftakt zum grossen Föhnsturm. Am 24. Dezember wurden die Böen immer stärker. Mit 160 km/h fegte der Wind durch den Urnerboden. Über uns dröhnte es, als ob Flieger kreisen würden. Wieder einmal war es recht eindrücklich, was die Natur alles kann.
Ginyuki, Ghost und Goose haben nun den ersten, starken Sturm gut überstanden.

 

7. Dezember 2013
Endlich Schnee und keinen Dreck mehr! Und auch die Sonne lacht uns jeden Tag an. Wir alle geniessen es!
 

 

5. Dezember 2013
Ceena hat die Verantwortungsvolle Aufgabe der Rudelchefin voll und ganz übernommen.
 


Ceena die Rudelchefin

 

23./24. November 2013
Zum 4. Mal fand der Weihnachtsmarkt „Winterzauber“ in Seegräben statt. Dieses Jahr war das Wetter uns nicht gut gesinnt und doch liessen sich sehr viele Leute aus Nah und Fern sich diesen einmaligen, familiären Weihnachtsmarkt nicht entgehen. Trotz schlechtem Wetter war der Weihnachtsmarkt gut besucht. Wir hatten Schneefall und immer wieder Regen. Am Samstag war so viel Dreck und Matsch auf unserem Trail, sodass wir aus Sicherheitsgründen keine Rundfahrten machen konnten.
Auf Sonntag wurde es wärmer. Es regnete dafür immer wieder. Der Schneematsch war weg und wir konnten die Rundfahrten anbieten. Einige Kinder liessen sich trotz dem Nass und Schmutz nicht abschrecken und genossen die Rundfahrten mit unseren Hunden. Hier vielen Dank an die Helfer, die im Regen standen und für die Sicherheit sorgten!
Auch das Team mit den Kamelen konnte seine Runden nicht wie üblich auf dem Dorfplatz anbieten. Aus Sicherheitsgründen wurde alles verlegt und das Kamelreiten konnte auf dem Hof von Jucker Farmart auf dem Kiesweg angeboten werden. Das OK hatte sich wie immer grosse Mühe gegeben.
Trotz schlechtem Wetter wurden wir von vielen alten und neuen Bekannten, Freunden, ehemaligen Nachbarn und Familien besucht. Auch „unsere“ Tahira war wieder mit von Party. …alle Jahre wieder…war schön, Euch zu sehen! Mehr Fotos auf unserer Fotogallery
 

 

08. November 2013
Wichtig: Soeben haben wir vom Bvet folgende Mitteilung erhalten: Mehr hier.

 

04. November 2013

Heute mussten wir unser über alles geliebter Yankee über die Regenbogenbrücke ziehen lassen...

Mehr zu Yankee hier.

 

28. Oktober 2013
Yeeeeeah! Die Kühe sind wieder da!
Die morgendliche Begrüssung beidseits. Alle 7 Kühe sind bei uns am Zaun und begrüssen unsere Hunde. Für Ghost und Goose etwas ganz neues. Haben sie doch noch richtigen Respekt vor diesen grossen neuen Nachbarn. Aber auch sie werden die Kühe bald auch als ihre Freunde ansehen. Hoffen wir, dass sie auch so lange bei uns bleiben dürfen. Denn leider hat auch unser Bauer unter Reklamationen zu leiden: Es störe sich jemand an den Kuhglocken. Es sei laut. Toll!
 

 

27. Oktober 2013
Am 12. Wagenrennen Barz Open liefen alles Hunde aus eigener Zucht. Obwohl die Bedingungen und die Temperaturschwankungen sehr anspruchsvoll gewesen waren, haben es beide Teams super gemacht.
Gypsie mit ihren Besitzern besuchte uns wieder in Zurzach. Die Freude war wiederum sehr gross.
Mehr zum Rennen hier.
 

18./19. Oktober 2013
Viele Mitglieder haben den Weg auf den Urnerboden gefunden, um an der GV des Verkehrsvereins Urnerboden Teil zu nehmen. Unter anderem auch wir.
Die Sonne lachte uns an, eine schöne herbstliche Stimmung herrschte mit relativ hohen Temperaturen. Die Hunde wussten sofort wo wir sind und freuten sich auch mächtig, obwohl noch kein Schnee lag. Für Goose und Ghost war es das erste Mal, wo sie auf dem Urnerboden waren. Auch ihnen hat es wunderbar gefallen.
Wir wurden von den Einheimischen herzlich empfangen. Es war schön Euch alle wieder zu sehen. Auch freuten wir uns über die Besuche bei uns und den Hunden. Mehr Fotos hier.
 


Ronnie und...

...Rana beim geniessen...


 

 

5./6. Oktober 2013
An diesem Wochenende fand zum 18. Mal das Wagenrennen in Weinfelden statt.
Für Goose und Ghost eine neue Erfahrung. Sie hatten sich schnell angepasst und verhielten sich, als ob sie alles schon längst kennen würden. Wie die Grossen wollten sie (ging noch nicht von der Grösse her)selber in den Lkw, bzw. aus dem Lkw steigen. Sie liessen sich vom Rennfieber, den vielen Leuten und Hunden nicht gross beeindrucken. Weil es oft regnete war alles im Nu schmutzig und unsere zwei Weissen verwandelten sich in schwarz-weisse Hunde…


Die nicht mehr weisse Goose

Ghost mit noch mehr grau-schwarz

Wir wurden an diesem Wochenende noch von unseren ehemaligen Welpen besucht. „Unsere“ 11-jährige Reef, „unser“ 9-jähriger Taiko und die kleine Gypsie kamen mit ihren Besitzern vorbei. Die Freude war gross. Auch das Rudel erkannte ihre Familienangehörigen sofort wieder und Ceena freute sich mächtig, ihre kleine Gypsie zu begrüssen. Am Sonntag war es noch schmutziger als am Samstag, daher blieb der Fotoapparat im trockenen.

 

30. September 2013
Yeeeeeeeah! Unsere Zeit ist wieder da! Wir konnten mit den Trainings beginnen! Mehr dazu und wie sich Goose und Ghost verhalten...hier.

 

22. September 2013
Ceena, die Anfangs ihre drei Kleinen schon vermisst hat, hat sich nun damit abgefunden, dass nur noch Goose und Ghost bei uns sind. Goose und Ghost sind nach wie vor unzertrennlich. Sie geniessen das Rudel in vollen Zügen. Den Trinkbrunnen haben die beiden auch sehr schnell entdeckt, nach intensiven Spielen ist jeweils ein tiefer fester schlaf nötig.
Weitere Fotos von den G's hier.
 

Goose und Ghost, unzertrennlich Goose und Ghost beim Trinkbrunnen
Goose mit Mama Ceena
und Vater Yankee beim Spiel
Die Grossen kontrollieren, dass das Spiel
der Kleinen nicht ausartet
Nach anstrengendem Tag...
Ghost geniesst es so zu schlafgen...
...Goose schläft bei Mutter Ceena und
Grossmutter Rana auf dem Sofa

 

13. und 15. September 2013
Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und schon sind die Kleinen 12 Wochen alt. Aller Abschied fällt schwer…mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir uns von unseren drei Sonnenschein’s; Ginyuki und Gypsie, zwei Tage später von Gili verabschiedet. Goose und Ghost werden bei uns bleiben.
Am Freitag hatte das ganze Rudel die beiden Girls zu ihren neuen Besitzern begleitet. Ginyuki ist nun im Kanton Aargau zu Hause bei Geraldine, Heinz, den Kindern und ihrem neuen Rudel. Gypsie ist im Kanton Fribourg bei Nadine und Pius und am Sonntag ging Gili zu Eliane und ihren Eltern in den Kanton Zürich. Wir wünschen allen alles Gute auf ihrem weiteren Weg und freuen uns schon jetzt auf das baldige Wiedersehen von unseren G’s und ihren neuen Besitzern.
(Herzliches Dankeschön für die aktuellsten Fotos von Ginyuki, die uns Geraldine und Heinz gesendet haben! Und an die aktuellsten Fotos von Gili, die uns Eliane gesendet hat!)
 

Ginyuki fühlt sich puddelwohl Ginyuki mit Schîldkröte Fäbu Ginyuki mit ihrem neuen Rudel

Links: Nadine mit Gypsie

Rechts: Das ganze Rudel hat Gypsie gut im Auge

Gili hilft mit den Schrank aufzuräumen Eliane beim lernen, Gili erholt sich vom Auslauf Carlos und Marley mit Gili

08. September 2013
Wir sind jetzt 11 Wochen alt. Seit zwei Wochen ist unsere Milchbar geschlossen. Mit der hervorragenden "rund-um-die Uhr" Betreuung und der guten Verpflegung an der Milchbar hat es unsere Mama Ceena ganz schön mitgenommen. Trotz der dreifachen Menge Zufuhr der Futtermenge wie im Winter bei Hochleistung. In diesen zwei Wochen hat nun Mama Ceena wieder zugenommen und sie erholt sich sehr gut.
Wir wissen wie wir uns im Rudel verhalten müssen. Onkel Peary hat es nicht so gerne, wenn wir ihm ständig unter dem Bauch rumlaufen. Unsere Grossmüttern und Urgrossmutter die lassen uns auch nicht alles machen und erziehen uns ganz streng. Auch unsere Mutter Ceena und Vater Yankee sind manchmal ganz schön streng mit uns. Mit den jüngeren können wir so richtig rumspringen, rumturnen und Blödsinn machen, was richtig Spass macht. Aber uns auch völlig schafft.
Bald gehen wir zu unseren neuen Besitzern, die wir alle kennen und schätzen gelernt haben. Nun geniessen wir noch die Tage im Rudel, bis zu unserem neuen Lebensabschnitt.
 

Goose Ghost Ginyuki

Links: Gili

Rechts: Gypsie

Wir alle zusammen Beim Blödsinn machen erwischt Andrea mit Ginyuki


 

01. September 2013
10 Wochen alt.
Eine sehr turbulente Woche liegt hinter uns. Da wir so aktiv sind, ist es sehr schwierig Fotos von uns zu kriegen. Entweder rennen wir aus oder ins Bild, oder noch besser, wir attackieren die Fotokamera, ziehen an den Bändel, dass ein fotografieren einfach nicht möglich ist.
Wir hatten viel Besuch und wir sind alle flinke, ausdauernde, starke Indianer. Gili hat im Spiel seinen Zehen gebrochen. Klar war er erschrocken, quitschte zuerst, aber danach ging es weiter und er liess sich nichts anmerken. Kein schonen einfach nichts, als ob alles in Ordnung wäre. Da der Zehe anschwoll, wurde er zur Kontrolle in die Tierarztklinik gebracht. Die Röntgenaufnahme zeigte, dass der Zehe doch tatsächlich gebrochen war. Ein Verband hat Gili abgekriegt. Mit diesem sputet er wiederum weiter umher als ob nichts wäre. Eben; wie ein Indianer.
Wir Geschwister und Mama Ceena haben Gili während des Arztbesuches ganz schön vermisst. Wir waren alle überglücklich, als er wieder unter uns war. Das komische Ding an seinem Bein haben wir auch schnell akzeptiert.
Wir haben nun alle einen eigenen Futternapf. Wir dürfen, wenn wir fertig sind, nicht bei einem anderen Geschwister stibitzen. Ist noch schwierig, denn es wäre so lecker. Aber nun ist es so und wir bemühen uns, Folge zu leisten.
 

Wir spielen mit Tante Cheyenne  ...und hier mit Tante Ace Oh, Ghost hat die Fotokamera entdeckt!
Wir haben alle unseren eigenen Futternapf Wir geniessen es, an unseren Züchtern rum zu turnen und zu knuddeln. Hier mit Christian Gili mit seinem Verband

25. August 2013
Jetzt sind wir bereits 9 Wochen alt! Bei uns läuft immer was. Wir üben fleissig die Unterodnungsspiele, die uns unsere Tanten und Onkel zeigen. Wir machen Fangspiele und testen uns mit unseren Kräften. Ghost ist sehr begabt. Er klettert wie ein kleiner Affe. Er ist sehr schnell. Im Nu ist er beim Welpengitter oben angekommen. Wir werden immer frecher. Knabbern an den Schuhbändel unserer Besucher, klauen deren Schuhe und testen die Kleider auf die Standfestigkeit. Diese Woche hat bei uns der Zahnwechsel begonnen. Die zweiten Zähne drücken ganz schön. Da müssen wir doch was dagegen tun...
 

Links: Ghost mit den Schuhbändel

Rechts: Goose

Links: Ginyuki, sie wird immer heller im Fell

Rechts: Gypsie, auch ihre Fellfarbe ist sich stark am ändern

Links: Gili, er bekommt immer mehr beige im Fell

Rechts: Ghost der Kletteraffe

18. August 2013
Schon 8 Wochen alt sind wir!
Wir haben eine sehr turbulente Woche hinter uns. Es war Action pur. Zuerst war es Ghost, der seine Akrobatikkünste verwendete und sich so aus der Wurfkiste hievte. Dann kam der Tag x. Wir stellten uns noch schlafend. Wir haben gewartet, bis unser Rudel zu essen bekam (da sollte doch unsere Züchterin beschäftigt sein) und kletterten alle aus der Wurfkiste. Das war meeeega cool! Urgrossmutter Nacumi hat uns leider verraten. Hat sie doch dies mitbekommen und unsere Züchterin geholt. Tja. DAS war für sie ein Bild: Die Wurfkiste leer und wir alle hatten ein Riesenfest und stellten alles auf den Kopf. Die Zeitungen haben wir sofort gelesen und in kleine Einzelteile zerlegt. Dann düsten wir im Zimmer umher und machten Fangspiele…Tja. Die Party war nur kurz. Wir durften dann gleich in den Garten. Jetzt haben wir den Welpenauslauf bekommen. 80cm hoch. Noch zu hoch für uns. Aber hier ist es auch cool. Wir sind sowieso nur noch zum Schlafen da. Wenn wir müde sind, müssen wir nicht mehr aufstehen, sondern sehen im Liegen alles um uns herum. Das geniessen wir. Wenn wir wach sind, spielen wir mit unseren Zottel, Bälle und Rudelmitglieder. Wir bekommen auch schon Schule von unserer Mama. Sie zeigte uns, wie man mit einer Beute umgeht und dass man diese nicht einfach so wegnehmen darf. Auch dürfen wir plötzlich nicht mehr alles. Zuerst haben wir das gar nicht begriffen. Aber anscheinend ist das so. Nun üben wir dies auch unter uns Geschwistern. All dies ist sehr anstrengend. Wir sind nachher immer richtig platt und schlafen tief und fest.
Auch waren wir zum ersten Mal mit dem LKW ausgeflogen. Es ging in die Tierarztklinik. Wir wurden ganz gründlich von der Tierärztin untersucht. Und wir bekamen unsere erste Kombi-Impfung. Wir waren tapfere Indianer. Alles war sehr aufregend. Anschliessend waren wir richtig müde von all diesen Eindrücken.
 

Ghost bei seinen Akrobatischen Ausstiegsversuche Riesenparty Neues Welpengehege

Links: Ghost mit dem Zottel

Rechts: Gypsie mit dem Ball

Links: Schulstunde, Thema Beuteverhalten

Rechts: Goose wird in die Schranken verwiesen

Das sind wir alle zusammen,
Ginyuki, Goose, Ghost, Gili und Gypsie
Wir geniessen unsere Urgrossmutter
Nacumi
Begrüssung von Goose und Yukon

Links, wir düsen einander nach und...


Rechts: Manchmal kommen die Beine nicht mehr nach und es gibt eine Bruchlandung

11. August 2013
Wir sind nun bereits 7 Wochen alt! Diese Woche ist sehr viel bei uns passiert. Wir haben alle von unseren zukünftigen Besitzern tolle Namen erhalten. Dann war noch die Zuchtkontrolle. Wir wurden von einer uns fremden Person genau untersucht und begutachtet. Unsere zukünftigen Besitzer waren auch wieder da und wir haben noch ein cooles Tunnel erhalten. Wir sputen da durch, machen Fangspiele, necken unseren Vater Yankee und vieles mehr.
 

Ich heisse "Ghost"
und bin Rüde 1
Ich heisse "Gypsie"
und bin Weibchen 3
Ich heisse "Goose"
und bin Weibchen 4

Links:
Ich heisse "Gili"
und bin Rüde 5

Rechts:
Ich heisse "Ginyuki"
und bin Weibchen 6

Guten Morgen! Wir sind nun wach!
Hier schlafen wir nachts. Von links nach rechts:
Ginyuki, Gypsie, Goose, Ghost und Gili

Links: Gili und Goose necken ihren Vater Yankee

Rechts:
Goose ist ein kleiner Mama-höck

Links: Ginyuki düst durch das Tunnel

Rechts: Alle folgen Ginyuki

07. August 2013
Zum 7. Mal wurde unsere Zucht und Haltung der Hunde kontrolliert.
Wir sind den Gesetzen des nationalen Tierschutzes, den FCI-Vorschriften, den nationalen Zuchtverbandsreglementen (ZER der SKG) bis hin zu den Reglementen unseres Rassenklubs verpflichtet, allen Vorschriften zu entsprechen. Es wird nicht nur der Wurf kontrolliert, sondern die ganze Haltung aller Hunde. Ab dem 1. September 2013 gibt es eine neue TSchV mit neuen Vorschriften. Wir entsprechen auch diesen neuen Vorschriften. Zum 7. Mal wurde unsere Haltung und Zucht gut bewertet! Wir erhielten ein Kompliment der Rudelhaltung und Aufzucht.

06. August 2013
Yeëeah! Unsere 14 jährige Nacumi ist überglücklich über ihre Urenkel und spielt rührend mit ihnen:
 

04. August 2013
Wir sind nun bereits 6 Wochen alt! Wir sind eine aufgestellte, aktive, neugierige Bande. Immer mehr vom Rudel dürfen zu uns oder mit uns spielen. Alles wird ausgekundschaftet und getestet. Die grosse Welt ist voller neuer Eindrücke und total spannend!
Die zweite Wurmkur ist auch bereits gemacht. Nachdem Weibchen 4 die Tablette in hohem Bogen wieder gespukt hatte, wurden alle mit Leberpaste überlistet. Das schmeckte herrlich und die Tabletten wurden sofort runtergeschluckt.
 

Das ist unsere Tante Ace Unsere Urgrossmutter Nacumi
Unsere Grossmutter Rana Unsere Grossmutter Taiki
Weibchen 6 sputet gerne ihre Runden Rüde 5 hat ein dörres Blatt erwischt und bringt es in Sicherheit Weibchen 3 ein kleines Schlitzohr, das gerade Pause macht
Rüde 1 hekt wieder was aus... Weibchen 4 pirscht sich an... Mama Ceena macht Kontrolle; wir sind noch alle da


02. August 2013
Dank dem, dass das ganze Rudel bei Knallern ruhig bleibt, haben den 1. August auch die Jüngsten gut überstanden. Bei dem ersten Feuerwerk erschraken sie und schauten mit grossen Augen Mutter Ceena an. Die aber blieb liegen und döste friedlich weiter. Also muss es nicht schlimm sein. Auch bei den folgenden Knallern reagierte kein einziger aus dem Rudel, sodass die G's es auch als selbstverständlich ansahen und sich friedlich zum Schlaf hinlegten und sich nicht mehr stören liessen.
 

 


 

28. Juli 2013
Wir sind jetzt 5 Wochen alt. Anfangs Woche war Nachts unsere Neugier sehr gross und wir stiegen aus der Kiste. Wir waren anständig, wir weckten zuerst unsere Mutter Ceena und unsere Züchterin, die immer bei uns schläft, und dann machten wir uns erst ans Zimmer und die interessanten Sachen, die es zu erkunden gibt. Nun wurde unsere Wurfkiste rundum erhöht, sodass wir im Moment nur noch raus können, wenn wir unter Aufsicht sind. Es hiess; es sei noch zu gefährlich. Tja. Ok. Akzeptiert.
Wir geniessen es, draussen herum zu toben. Es werde immer schwieriger uns zu fotografieren, da wir ständig in Bewegung sind - sofern die Temperaturen es zulassen. Unsere Grossmutter Taiki ist auch schon bei uns gewesen. Wouw! Die ist sehr lieb und temperamentvoll.
 

Links: Rüde 1
Ich bin der ruhigere Rüde. Ich komme im Moment meinem Vater Yankee nach.

Rechts: Rüde 5
Ich bin der "strubelpeter". Bei mir muss im Moment immer was laufen. Ich bin sehr neugierig und muss alles ausprobieren.

Weibchen 3
Ich bin sehr neugierig und spiele sehr gerne mit meinen Geschwistern
 
Weibchen 4
Ich bin die vorsichtigste und scheuste von allen. Ich bin im Moment noch ein richtiger Mama-höck
Weibchen 6
Ich bin sehr aufgeweckt, neugierig und manchmal auch etwas frech. Alles neue ist für mich im Moment sehr anziehend und interessant.

Links: Wir beim spielen und auskundschaften

 

Rechts: Rumrennen und mit dem Wasser spielen

21. Juli 2013
Wir sind jetzt 4 Wochen alt! Die Neonatale Phase ist nun schon abgeschlossen und wir kommen in die Prägungsphase. Wir durften schon mit Mama Ceena in den Zwinger. Alle unsere Tanten und Onkel usw. waren da und beobachteten uns genau. Langsam suchen wir auch den Kontakt zu ihnen. Auch aus der Wurfkiste gehen wir nun ohne Problem. Wir müssen doch unsere Tanten und Onkels begrüssen gehen, auch schauen, was es sonst noch so alles gibt. Nach wie vor kontrollieren wir alles, während unsere Wurfkiste neu gemacht wird. Wir haben auch schon Spielzeug erhalten. Das ist sehr interessant und cool. Man darf und kann daran rumzerren und wie wild drein beissen.
Da wir mit Mama vor der Geburt gegen die Würmer mit Stronghold behandelt wurden, war heute die erste Wurmkur. Komisches Zeug, aber gar nicht so schlimm gewesen. Wir waren sehr vorbildlich und haben alles runtergeschluckt!
 

 
Von links nach rechts: Weibchen 6, Rüde 5, Weibchen 3, Weibchen 4, Rüde 1
 

Wir weissen auf Erkundungstour

Weibchen 3 auf Erkundungstour

...und Mama Ceena passt immer auf uns auf...

Mama Ceena bewacht uns, während wir in der Hundehütte schlafen

Weibchen 6 steht auf

Wir alle an der Milchbar

Rüde 5 hat das Lacken-ziehen entdeckt

Unser erstes Spielzeug, das ist cool und beliebt

Rüde 1 begrüsst Tante Cheyenne

 

14. Juli 2013
Wir sind bereits 3 Wochen alt! Bei uns ist diese Woche viel gelaufen! Wir durften schon wie die Grossen essen. Laut den Züchtern sind wir noch anständig und hinterlassen nicht eine zu grosse "Schlamm-Schlacht". Es schmeckt herlich lecker. Unsere Zähnchen sind am durchbrechen, wir sind immer sicherer auf den Beinen und versuchen schon zu rennen. Das rumbalgen mit den Geschwistern macht enorm grossen Spass. Wir knurren und glucksen dazu auch unsere ersten heulversuche haben wir gestartet! Auch sind wir schon so kräftig, dass wir über die Wurfkiste in die grössere weite Welt gucken können. Da sind wir auch immer, wenn unsere Wurfkiste frisch gemacht wird. Nun ist nichts mehr sicher, wir gehen schon grössere Kreise und erkunden das restliche Zimmer in dieser Zeit.
 

Das erste Mal am Fressnapf Es schmeckt lecker Danach sehen wir so aus...
Nach dem fressen werden wir von Mutter Ceena wieder sauber gemacht. Anschliessend lässt es sich gut schlafen in der Geborgenheit bei unserer Mama ....was ist denn da...? Bald können wir da rüber steigen

13. Juli 2013
Heute vor 11 Jahren kamen Racy, Raika, Rana, (Randy in Memoria), Reef und Ronnie zur Welt. Wir wünschen allen alles Gute!
Mehr zu unseren Mädels, einfach auf den jeweiligen Namen klicken: Randy in Memoria, Racy, Rana und Ronnie.
 

Unsere drei Mädels
Von links nach rechts:
Ronnie, Rana und Racy

10. Juli 2013
Happy Birthday lieber Yukon! Yukon feiert heute seinen 7. Geburtstag. Wir wünschen ihm alles Gute. Mehr zu Yukon hier.
 

07. Juli 2013
Heute feiern Yaika und Yankee, der frischgebackene, stolze Vater der "G's" bereits ihren 7. Geburtstag.
Wir wünschen beiden alles, alles Gute!
 

Die "G's":
Bereits sind wir 2 Wochen alt. Unsere Augen sind offen, auch hören wir schon was. Es ist sehr interessant, was da alles zu entdecken gibt. An das tägliche Wiegen haben wir uns bereits gewöhnt. Wir sind nicht mehr nervös, sondern ganz ruhig. So geht das Wiegen für unsere Züchter auch viel einfacher. Wir sind auch immer sicherer mit unseren Gehversuchen. Wir versuchen uns untereinander zu putzen oder mal ein bisschen miteinander zu spielen. Aber das ist anstrengend. Nachher lässt es sich bald sehr gut und tief schlafen. Unsere Nachbarskinder, die sich auch sehr auf uns gefreut hatten, haben uns nun vor den Schulferien noch besucht. Unsere Mutter Ceena machte uns zu verstehen, dass das in Ordnung sei. Alles neue Gerüche. Ist sehr interessant. 
 

Ceena mit ihren 5 Welpen


Weibchen 6

Weibchen 4 auf der Waage

Von links nach rechts: Weibchen 6, Rüde 1,
Rüde 5, Weibchen 4, Weibchen 3

Wir beim spielen

Auf Entdeckungstour

05. Juli 2013
Heute vor 4 Jahren kamen unsere C's zur Welt! Wir wünschen Channuk, Cooper, Ceena, Cassy, Chava und Cheyenne alles, alles Gute!

Ceena mit 4 Jahren Cooper mit 4 Jahren Cheyenne mit 4 Jahren

Vor 4 Jahren, es war ein heisser Tag. Alles schien zuerst normal zu verlaufen, nur plötzlich ging nichts mehr. Taiki schien es auch aufs Mal nicht mehr so gut zu gehen. Ein  Anruf in unsere Klinik und wir durften gleich losfahren. Fr. Dr. med. vet. Goldinger hatte alles gut vorbereitet. Ihre ganze Familie stand zur Hilfe bereit. Taiki war fast apathisch bei der Ankunft. Hohes Fieber. Es stand gar nicht mehr gut um Taiki. Sofort, um Taiki zu retten wurde ein Kaiserschnitt vorgenommen. Uns wurde gesagt, dass wir ev. keine lebendigen Welpen mehr erwarten könnten. Es gehe nun um das Leben von Taiki...Schrecklich war dieser Moment. Die Gebärmutter war so prall, sie war am zerrreissen. Taiki wurde gut bewacht und versorgt während der Operation. Nie kam sie auf die Kippe. Die Freude war gross, als ein Welpe nach dem anderen doch noch lebte. Als alles vorbei war überkam uns ein solch grosses Glückgefühl. Alle hatten es geschafft. Taiki wurde nach der Operation im OP-Saal auf eine Decke gelegt. Als sie erwachte, akzeptierte sie sofort die Kleinen und säugte sie. Lange sassen wir alle bei Taiki und den Welpen am Boden und waren hin und weg nach der ganzen Anspannung. Es war ein solch schönes Gefühl. Danke an das ganze Team für die Hilfe zu diesem wunderbarem Glück!

30. Juni 2013
Happy Birthday liebe Nacumi! Unsere frischgebackene Urgrossmutter, unser "Gümmeli" feiert heute ihren 14. Geburtstag! Wir wünschen ihr alles, alles Gute. Mehr zu Nacumi hier:


Nacumi mit 14 Jahren

Wir sind nun bereits 1 Woche alt. Die einten von uns haben das doppelte Geburtsgewicht überschritten, die anderen sind nahe dran. Mutter Ceena ist eine sehr saubere Mutter. Das Wurflager hält sie komplett sauber. Nie ist nur irgendwas zu sehen. Uns schaut sie auch perfekt. Wir dürfen immer an die Milchbar wann wir wollen. Daher nehmen wir auch so gut zu. Wir beginnen die Fellfarben zu ändern, unsere Schnäuzchen sind bereits am dunkel werden. Wir haben bemerkt, dass man nicht nur kriechen kann, sondern wir versuchen auf allen vieren zu stehen. Nur kurz und wackelig aber mit Übung wird dies schon noch kommen.
 

Unsere Mutter Ceena mit uns 5 Rackern Wir beim Erholungsschlaf An der Milchbar gehts manchmal
recht turbulent her und zu.


 

29. Juni 2012
Heute feiert Peary, Andrea's kleiner, treuer Schatten bereits seinen 12. Geburtstag! Wir wünschen "Bobeli" alles, alles Gute und hoffen, dass es ihm gesundheitlich noch lange gut geht! Mehr zu Peary hier.
 

Peary mit 12 Jahren


 

25. Juni 2013
Wir sind sehr aktiv, viel an der Milchbar, haben eine tolle Mutter Ceena, die uns sehr gut schaut. Uns allen geht es soweit ganz gut. Wir stellen uns vor:
 


Welpe 1: Rüde
Geburtsgewicht: 453g

Welpe 3: Weibchen
Geburtsgewicht: 421g

Welpe 4: Weibchen
Geburtsgewicht: 419g

Welpe 5: Rüde
Geburtsgewicht: 445g

Welpe 6: Weibchen
Geburtsgewicht: 349g
 

Und das ganze Rudel hat Freude, dass wir da sind. Immer wieder kommen sie schauen, ob es uns und Mutter Ceena gut geht. Unsere Grossmutter Taiki hat die Aufgabe der früheren Rudelführerin Norka übernommen und wacht über uns.
 

Tante Cheyenne freut sich riesig über uns Grossmutter Taiki passt auf uns alle auf

 

23. Juni 2013
Endlich ist Ceena's Nachwuchs da! Sie brachte 6 Welpen zur Welt. (2 Rüden und 4 Hündinnen). Leider ist ein Weibchen tot geboren.  Ceena und die 5 Welpen sind wohlauf.
 

05. Juni 2013
Wir wünschen allen sechs T's zum 9. Geburtstag alles Gute!
 

Taiki, Tuschka, Tahira, Thasu, Taiko und Timber damals mit 11 Wochen

Tuschka und Taiki sind in unserem Rudel geblieben und nicht mehr wegzudenken. Mehr zu unseren zwei Geburtstagskinder nur auf den Namen klicken!

20. Mai 2013
Unseren A's herzlichen Glückwunsch zum 6. Geburtstag!
 

Erst wenige Tage alt: Ace, Anu und Anuk

Vor 6 Jahren, ein heisser Tag, den wir bestimmt nie vergessen werden. Freude und Angst war damals so gross. Racy hatte Komplikationen. Notfallmässig mussten wir einen Tierarzt aufsuchen. Wir entschlossen uns zum Glück zu einem Kaiserschnitt. Vier kleine Welpen, eines leider bereits tot, Ace klein und schwach, Anuk und Anu sehr kräftig. Racy kämpfte um ihr Leben. Sie musste auf dem Tisch reanimiert werden. Die Gefühle liefen damals Berg und Talfahrten. Zum Glück kam aber alles gut. Wir sind glücklich, dass es die drei A's und Racy geschafft haben. Ace, Anu und Anuk sind zu hervorragenden Huskies herangewachsen. Alle drei sind wahnsinnige Kämpfer. Wir wünschen den drei alles Gute!
 

Ace, immer noch klein,
keck und temperamentvoll
Anuk, immer noch ein
ganz spezieller Rüde

27. April 2013
Brian verkauft seinen Roller, da er nur noch mit Auto und seiner Hündin unterwegs ist.
Gilera Runner 50 PureJet (70 km/h). Der Roller ist mit Kategorie A1 zu fahren. (Mindestalter 16 Jahre). Roller mit Serviceheft, Ablagefach für Helm, Kilometerstand 13348 km. Zusätzlich zum Roller eine Abdeckplane (Witterungsschutzhülle). Preis und weitere Auskunft auf Anfrage per e-Mail.

20. April 2013
Ceena of Alaska-Speed wurde von Yankee of Alaska-Speed belegt. Bei erfolgreichem Deckakt hoffen wir auf Ende Juni 2013 gesunden Nachwuchs begrüssen zu dürfen.

Links Ceena of Alaska-Speed, rechts Yankee of Alaska-Speed



21. März 2013
Schon die ganze Woche ist "unsere" Reh-Familie wieder da. Nur wenige Meter vom Auslauf entfernt. Unsere Hunde kennen sie und lassen sich bei der Mahlzeit nicht stören. Nur von Spaziergängern lassen sie sich aufscheuchen. Und unsere Hunde schauen ihnen ruhig und interessiert zu.

"Unsere" Reh-Familie ist wieder da

17. März 2013
Ein wunderschöner Winter neigt sich dem Ende entgegen. 97 Tage durfte Andrea und die Hunde auf dem Urnerboden geniessen. Ein Winter mit wenig Sturm und viel Schnee mit tollen Trainings, Ausflügen, Fahrten und gemütlichen Stunden mit den "Bödelern". Eine unvergesslich schöne Zeit. Fotos zu dieser Zeit hier.

13. Februar 2013
Ferien(s)pass der Zürcher Schulkinder bei uns auf dem Urnerboden. Mehr dazu hier

09. Februar 2013
Zum 10. Mal fand der Welpentreff auf dem Urnerboden statt. Obwohl der Wunsch jeweils gross war, den Treff wieder auf dem Urnerboden durch zu führen, hatten wir nur Cassy's und Chava's Familie, die sich angemeldet hatten. Wegen eines Unfalles mit Folgen einer Fraktur, musste dann die Familie von Cassy absagen. Wir wünschen Nadine gute und schnelle Genesung! Weitere Fotos hier.

Chava

04. Februar 2013
Erneut Schneesturm auf dem Urnerboden! ...und wieder ist alles im Schnee versunken. Erneut 50cm Neuschnee!

03. Februar 2013
Nach dem Schneesturm! Inerhalb von 24 Stunden haben wir 1m Neuschnee bekommen! Kurz vor 7.00 Uhr Lagebesprechung mit Markus. Der Trail kann gespurt werden. Die angemeldeten Passagierfahrten können durchgeführt werden! Die Gäste gross und klein haben es sehr genossen. Unsere Hunde wurden beim Abschied von dem einten Kind einzeln umarmt. Es konnte sich von den Hunden kaum trennen. Auch aus Köln hatten wir einen Gast, der für diesen Anlass in die Schweiz gereist war. An diesem Sonntag durften wir wieder ganz sympathische Leute kennen lernen. Und zu guter Letzt lächelte noch ganz scheu die Sonne über die Bergkuppen.

Lagebesprechung beim Pistenbully Nach dem Schneesturm 1m Neuschnee inerhalb 24 Stunden

25. Januar bis 02. Februar 2013
Eine Woche mit allen Wetterkapriolen auf dem Urnerboden. Das erste Wochenende wurderbares Sonnenwetter und kalte Temperaturen. Anfang Woche wenig Neuschnee, Sonnenschein und sehr warme Temperaturen zur Mitte der Woche. Anschliessend auch Regen pur, am Samstag, dem 2. Februar dann auch noch Schneesturm.
 

Wunderbares Wetter Leider Regen pur Schneesturm

12./13. Januar 2013
Schlittenhunderennen in Splügen

Splügen, das einzige Winterrennen, an dem wir noch teilnehmen. Ein wunderschönes Rennen, anspruchswoll, abwechslungsreich, wunderschöne Landschaft und jeweils tolle Atmosphäre Dank den Organisatoren und Helfern. Mit zwei Teams waren wir am Start. Alles Hunde aus unserer Zucht. Das jüngere 8-Hunde Team lief auf den 2. Platz und das ältere 4-Hunde Team war wohl das älteste Team, welches unterwegs war. Am Samstag in der Gesamtwertung nicht mal die letzten. Sehr tolle Leistung. Wir sind stolz auf unsere Hunde. Weitere Fotos hier.

Christian mit der Jung-Leaderin Ceena of Alaska-Speed nach der Siegerehrung

12. Dezember bis 6. Januar 2013
Eine wunderschöne, abwechslungsreiche, tolle Zeit auf dem Urnerboden mit all seinen Wetterkapriolen von viel Schnee, Sturm, Regen und Sonnenschein.
Begrüsst wurde Andrea im Linthal vom Strassendienst Linthal mit der Mitteilung, dass die Strasse Linthal-Urnerboden wegen eines Schneerutsches für ca. 60 Minuten geschlossen sei. Markus und Hansruedi seien mit der Fräse bereits vor Ort an der Arbeit, den Schnee zu beseitigen, damit die Strasse wieder passierbar werde. Also konnte sich Andrea beim ketteln Zeit lassen. Immer wieder kam jemand auf einen Schwatz vorbei. Linthal-Einwohner und ehemalige Urnerbödlerin. Die Zeit war schnell rum und mit freudiger Erwartung konnte Andrea den letzten Teil unter die Räder nehmen. 1.70m Schnee erwartete Andrea. Damit das Stakeout gemacht werden konnte hies es zuerst; schaufeln, schaufeln, schaufeln...Weitere Infos und Fotos auf der Fotogallery von unserer Sportseite.

Yukon und Tuschka und viiiiiiiel Schnee!

22. Dezember 2012
SF 1 strahlt am 27./28. Dezember 2012 und am 2./3. und 4. Januar 2013 ab 19.00 Uhr einen Bericht über den Urnerboden "Hergers Heimat - die letzte Familie auf dem Urnerboden" aus.


06. Dezember 2012
Nacumi behält wohl mit ihren 13 1/2 Jahren die Glatze. Zum Schutz vor der Kälte hat sie nun warme Fleece-Halskrausen erhalten. Ihr scheint es zu passen. Keck zeigt sie allen, was sie erhalten hat...
Mehr zu Nacumi hier.

01. Dezember 2012

  Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit!

Diese wunderschöne Holzdeko vor den Häusern in Seegräben fiel uns sofort bei einem Spaziergang mit den Hundies auf. Wir hatten das Glück, dass wir bei Michi auch noch eine beziehen konnten. Herzlichen Dank für alles, Michi!


24./25. November 2012
Zum 3. Mal fand der Weihnachtsmarkt "Winterzauber" im Zürcher Oberland Seegräben statt. Auch dieses Jahr wurde man von dem Weihnachtsmarkt verzaubert. Ein fantastischer, wunderschöner Weihnachtsmarkt, sehr familiär gestaltet mit ausgesprochen einmaliger, toller Atmosphäre, den sich ca. 13'000 Besucher nicht entgehen liessen. 80 Marktstände und vieles mehr. Es hatte für Jedermann/-frau, sowie für die vielen Kinder etwas. Wer noch nie auf diesem Markt war, hat was wunderschönes verpasst. Am Samstag, wie auch am Sonntag fanden wieder die beliebten Hundeschlittenrundfahrten für die Kinder statt. Mehr Infos und Fotos hier.

Schlittenhunderundfahrt mit Kindern

10./11. November 2012
Zum 15. Mal nahmen wir am Wagenrennen in Thun teil. Thun's Strecke von 6.6 km über die Allmend ist sehr anspruchsvoll, erst recht, wenn der Boden nicht gefroren ist. An diesem zweitägigen Rennen sieht man, wo und wie man im Training steht. In all den Jahren zuvor hatten wir noch nie einen solch weichen, nassen und anspruchsvollen Trail in Thun wie an diesem Wochenende. Schon am Samstag war der Boden sehr weich. Unser Team ist so gut drauf, dass sie von den 18 Teilnehmern der 8-Hunde Kategorie unter den besten drei liefen. Am Samstagabend begann es dann zu allem elend auch noch zu regnen, der auch noch am Sonntagmorgen anhielt. Das Ziel-, Startgelände war im Nu sowas von tief und sumpfig. Für den Lauf hätte man am besten Badehosen montiert. Die Allmend stand grösstenteils unter Wasser. Die Hunde suchten sich den ringsten Weg, manchmal ging es durch tiefere Pfützen, wo die Hunde bis zum Bauch eintauchten und durchsputeten. Unsere Hunde überholten am Samstag ein Team nach dem anderen. Wir sind stolz auf unsere Hunde. Sie haben die zwei Läufe super gemeistert, sie können die Kraft und die Schnelligkeit gut einteilen. Einfach perfekt. Schlussrangliste: 1. Platz der reinrassigen Wertung, 2. Platz der allgemeinen Wertung. Weitere Infos und Fotos hier.

06.11.2012
Happy Birthday Xanadu! Heute feiert unser "Xaneli" bereits ihren 6. Geburtstag. Wir wünschen ihr alles, alles Gute!

 

28.10.2012
Zum 15. Mal nahmen wir in Zurzach am Wagenrennen teil. Christian und Andrea fuhren beide in der 4-Hunde Kategorie. Beide Teams vollends aus eigener Zucht. Mehr zum Anlass mit Fotos hier.

24.10.2012
Der Oktober SKN-Kurs in Praxis ist auch schon wieder vorbei. Die Hundehalter konnten ihr Können zeigen und konnten einige neue Erfahrungen und Infos mit nach Hause nehmen.  Es war wieder eine tolle Gruppe und hat Spass gemacht, mit Ihnen zusammen zu arbeiten.
Herzlichen Dank auch wieder an Brian, der mit seiner Malinois Hündin in der 3. Lektion zur Verfügung stand und tatkräftig mitgeholfen hat.

Dino mit seiner Siberian Husky - Alaskan Malamute Hündin
und Paul mit seinem Alaskan Malamuten Rüden

19./20.10.2012
Urnerboden in grün. Zum 46. Mal fand die GV des Verkehrsvereins Urnerboden statt. Damit wir für die Hunde noch genügend Zeit hatten, reisten wir bereits im Laufe des Nachmittags an. Natürlich wurden wir von einem starken Wind begrüsst. Der Föhn ging und somit waren die Temperaturen auch extrem hoch. Die Spaziergänge dem Bach entlang waren angenehm und die Überquerungen über die Holzbrücken und den 1 1/2 Fussbreiten Brettern über die Bächlis hat uns Vier- und Zweibeinern richtig Spass gemacht.

07.10.2012
Zum 17. Mal wurde das Wagenrennen in Weinfelden durchgeführt. Auch wir waren mit den Hunden am Start. Wieder einmal hatten wir Pech und Glück mit dem Wetter. Pech: Es regnete immer wieder stark. Dementsprechend sah nach kurzer Zeit der Trail, die Hunde und Musher, sowie die Umgebung des Stakeoutes aus. Glück; weil einen Tag zuvor war an ein Rennen kaum zu denken. Denn die Temperaturen waren noch viel zu hoch. Doch dank dem Regen, kühlte es doch noch ab und ein starten mit den Hunden war unbedenklich.
Christian setzte sein Team mit Taiki, Ceena, Ace und Anuk zusammen. Ceena lief das erste Mal an einem Rennen neben ihrer Mutter in Lead. Sie hat es super gemacht.
Andrea hatte die 10-jährigen Damen; Racy und Ronnie, die 8-jährige Tuschka und als junge Unterstützung den 3 jährigen Cooper im Team. Auch dieses Team lief super, liess es doch noch einige junge Teamkonkurrenten hinter sich! Weitere infos auf unserer Sportseite.

15.09.2012
Team-Work im Rudel: Siehe hier.

14.08.2012
Ein weiterer spannender SKN-Kurs in Praxis ist zu Ende. Alle Hundebesitzer konnten Ihr Können zeigen. Viele Eindrücke und neue Erfahrungen für Hundebesitzer und Hund konnten gesammelt werden.
Herzlichen Dank auch an Brian mit seiner Malinois Hündin Cara, Colin und Charly für die Mithilfe für zwei abwechslungsreiche Lektionen. Weitere Fotos/Impressionen zum SKN-Kurs auf der Fotogallery unserer Sportseite.

 
Die drei Siberian Husky Besitzer;
Rolf mit Marvin, Tina mit Spotty und Manuela mit Esmaralda
Und Paul mit seinem Alaskan Malamuten Tristan

03.08.2012
Unser Rudel hat wie immer die Knallerei des 1. Augustes ohne Probleme überstanden. Dies haben wir ganz sicher unserem Ike zu verdanken. Bis zur 12. Woche, wuchs er damals in unmittelbarer Nähe eines Schiessstandes auf. Für ihn war die Knallerei nie ein Thema. Sein ruhiges Verhalten und seine Sicherheit bei Lärm oder Knallerei hat auch dem Rudel und den Nachkommen viel genützt. Auch wenn Ike nicht mehr unter uns ist, wissen sie, dass nichts passiert. Die einten haben den Feuerwerken interessiert zugeschaut, die anderen haben tief und fest geschlafen.
Ike war sehr konsequent, was er nicht durfte, durfte sein Rudel auch nicht. Esswaren vom Tisch - auch wenn sie noch so lecker riechen - waren "Tabu". Das ganze Siberian Husky Rudel hält sich immer noch strickte an diese Regeln und geben die auch den Nachkommen weiter.

Die Grilladen sind Tabu...
Anuk und das Rudel halten sich an die Regeln

13.07.2012
Wir gratulieren Racy, Rana, Ronnie,  sowie Reef und Raika ganz herzlich zum 10. Geburtstag. Wir wünschen den fünf alles Gute!
Mehr zu Racy, Rana oder Ronnie.

Racy Rana Ronnie

10.07.2012
Unser Yukon feiert heute bereits seinen 6. Geburtstag! Wir wünschen ihm alles, alles Gute!
Mehr zu Yukon hier.

Yukon mit 6 Jahren

07.07.2012
Schon 6 Jahre sind es her, als Yaika und Yankee auf die Welt gekommen sind! Wir wünschen beiden alles Gute zum Geburtstag!
Mehr zu Yankee hier.

   Yankee mit 6 Jahren

05.07.2012
Heute feiern unsere C's bereits ihren 3. Geburtstag! Wir wünschen unserem unzertrennlichem Trio; Cheyenne, Ceena und Cooper, sowie ihren Geschwistern Chava, Cassy und Channuk alles Gute!
Mehr zu Cheyenne, Ceena und Cooper.

Cheyenne Ceena Cooper

30.06.2012
Heute feiert unsere liebe Nacumi ihren 13. Geburtstag! Wir wünschen unserem "Gümmeli" alles, alles Gute.
Mehr zu Nacumi hier und auf unserer Sportseite.

29.06.2012

Heute darf Peary, unser lieber "Bobbeli"
seinen 11. Geburtstag feiern!
Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen,
dass er noch lange so fit und munter bleibt!
Mehr zu Peary hier und auf der Sportseite.



14.06.2012

Heute in den frühen Morgenstunden ist unsere liebe Randy über die Regenbogenbrücke gegangen.
Randy war für uns alle eine ganz spezielle Hündin. Sie hinterlässt eine grosse Lücke.
Mehr zu Randy.

05.06.2012

Heute vor 8 Jahren kamen unsere T's zur Welt.
Wir wünschen Taiko, Tahira, Tuschka, Taiki,
Tashu und Timber alles Gute!
Tuschka of Alaska Speed mit 8 Jahren Taiki of Alaska Speed mit 8 Jahren

20.05.2012

Heute vor 5 Jahren sind unsere A's zur Welt gekommen.
Wir wünschen (von links nach rechts) Anu, Ace und Anuk alles Gute zum Geburtstag!
Ace mit 5 Jahren Anu im Februar 2012
lebt mit ihrem Rudel im
Berner Oberland
Anuk mit 5 Jahren

 

08.05.2012
Uns kam wieder einmal das Zusammenleben mit dem Rudel zugute. Zum Glück kennen wir unsere Hunde in und auswendig und das Rudel ist so was von feinfühlig, so dass wir - obwohl Tuschka vital total gut drauf war - auf die Gesten des Rudels aufmerksam wurden und unsere Alarmglocken los gingen. Ein Anruf in die Tierklinik mit unserem Verdacht, dass Tuschka eine Gebärmutterentzündung haben könnte wurde gleichentags in der Tierklinik bestätigt und Tuschka musste sich einer Operation unterziehen. 
Wir sind froh, dass wir rechtzeitig reagieren konnten und Tuschka alles gut überstanden hat!

28.04.2012
Während Andrea und Christian den Garten bei prächtigem, sehr warmen Temperaturen auf "Vordermann" bringen, dösen die Hunde in ihren typischen Stellungen und lassen sich durch nichts stören.

Cheyenne Ronnie

24.04.2012
Bei den obligatorischen, praktischen Sachkundenachweis-Kursen bei Alaska-Speed sind alle Hunderassen zugelassen. Der Zufall wollte es, dass bei Kurs I/2012  zum ersten Mal nur die nordischen Rassen  vertreten waren. Weitere Kurse hier.

15.04.2012
Heute war in Rothenburg LU die Ankörung. Unsere Ceena of Alaska Speed hat vom Richter eine hervorragende Beurteilung erhalten. Bei der KVB (Körverhaltensbeurteilung) arbeitete Andrea mit Ceena ohne Leine. Die KVB hat Ceena auch mit Bravour bestanden! Ceena ist angekört und zur Zucht zugelassen.

Wir planen einen Wurf mit der Verbindung Ceena of Alaska Speed und Yankee of Alaska Speed auf 2013.

Ceena links, rechts Yankee

20.03.2012
Ceena of Alaska Speed hat sich zu einer wundervollen Hündin entwickelt. Ihr Wesen ist super und im Team läuft sie auch perfekt. Nun planen wir, mit ihr weiter zu züchten und sie anzukören. Die Voruntersuchungen sind bereits durchgeführt.
Die Resultate: HD A/A und die Augen ohne Befund (laut Dr. Kellner; "Wunderschöne Augen")

15.03.2012
Frühlingstemperaturen: Noch sind keine Blumen im Blumentopf gesetzt. Racy ersetzt diese...

01-03.03.2012
Nur noch morgens früh, wenn die Sonne noch nicht über die Berggipfel kommt, kann man mit den Hunden auf einem tollen, harten Trail trainieren. Bereits um 9.45 Uhr aber ist es soweit. Die Sonne kommt zum Vorschein und wärmt das Plateau auf dem Urnerboden extrem auf. Der Schnee wandelt sich in sulz um und wird weich. Der Frühling kommt in grossen Schritten auch hier immer näher...
Am Freitag und Samstag rumpelte es immer wieder. Grössere und kleinere Lawinenniedergänge gab es, ausgelöst durch die warmen Sonnenstrahlen. An Teils Orten kommt bereits die Wiese zum Vorschein. Ansonsten haben wir doch immerhin noch ca. 50 cm Schnee.

25./26.02.2012
Nachdem wir am Freitag wegen eines Lawinenniedergangs wieder umkehren mussten, weil diese die Strasse Linthal-Urnerboden unpassierbar gemacht hatte, konnten wir am Samstagmorgen früh erneut die Reise antreten.
Es war extrem warm, der Schnee sulzig und weich. Trotzdem konnten wir ein Training machen. Am Samstag auf den Sonntag begann es erst zu regnen, anschliessend kamen zum Glück die Temperaturen runter und es ging in Nass-Schnee rüber. So konnten wir dennoch die Fahrten durchführen. Alle Gäste Gross und Klein waren gut gelaunt und wurden von den freudig, motivierten Hunden begrüsst.

18./19.02.2012
Zum 9. Mal führten wir ein Treffen von ehemaligen Welpen mit ihrer heutigen Besitzer und dessen Familie oder Partner durch. Unser sogenannter "Welpentreff".  Der Auftackt begann mit einem kleinen Apéros bei hervorragenden, sonnigen Wetter.
Man konnte sich wieder untereinander austauschen, Erlebnisse erzählen, wandern und/oder die Hunde trainieren. Die Kinder der heutigen Besitzer durften mit auf eine Passagierfahrt mit den Geschwistern und Verwandten ihres eigenen Huskies. Was Ihnen sichtlich Spass gemacht hatte. Am Abend liessen wir den wunderschönen Samstag bei einem gemütlichen Abendessen im Gasthaus Urnerboden ausklingen. Auch wurde unser 10-Jähriges bestehen des Zuchtnamens gefeiert. Es war schön, die ehemaligen Welpen wieder zu sehen, sowie auch ihre heutigen Besitzer. Es war ein schönes, gemütliches Weekend. Weitere Fotos hier.

Die zwei Wochen Ferien auf dem Urnerboden waren nach dem Welpentreff auch schon wieder vorbei. Mehr hier.

26. bis 29.01.2012
Endlich hat sich das Wetter auf dem Urnerboden beruhigt und wir konnten wieder hoch fahren. Wir fühlten uns vom Frühling in den tiefsten Winter versetzt. Immer höher werdende Schneemauern umsäumten die von Linthal auf den Urnerboden führende Strasse. In dieser "Gasse" ging es hoch und ein wunderschönes Wetter, eine verträumte winterliche Landschaft mit viel Schnee erwartete uns. Es war ein Traum!
Auch die Hunde freuten sich über den wunderbaren Schnee. Sie machten Freudensprünge und wälzten sich sofort glücklich darin. Weitere Fotos hier.

25.01.2012
Noch ist der Hundetrail auf dem Urnerboden geschlossen. Auf Hochtouren wird dort gearbeitet. Die Strasse wird erneut frei geräumt, die Hundeloipe, sowie die Klassische, wie auch die Skatingloipe werden präpariert, damit wir Unterländler wieder hochfahren können und die Hunde oder sich selber trainieren können.

20.01.2012
Diesen Winter hat es in sich. Wieder stürmt es auf dem Urnerboden, wer es kennt, weiss wie heftig der "Guggs" sein kann. Im Nu gibt es hohe Verwehungen und man muss alles sichern und hoffen, dass es dem Wind standhält und nicht wegblasen wird. Impressionen wie es sein kann (Wohnwagen der vom Wind, trotz Sicherung weggeblasen wurde) sehen Sie hier vom Januar 2012.

Erneut mussten wir die Passagierfahrten vom Wochenende wegen dem Wetter absagen. Am Mittag musste aus Sicherheitsgründen die Strasse Linthal-Urnerboden bis auf weiteres gesperrt werden.

Auch hier im Unterland ist es windig und Nass. Unsere Hunde geniessen die Zeit mit kuscheln.

Rana, Ceena und Anuk auf dem Sofa

14./15.01.2012
Internationales Schlittenhunderennen in Splügen

Christian startete in der 8-Hunde Kategorie mit Ace, Taiki, Xanadu, Yankee, Cooper, Ceena, Tuschka und Yukon. Andrea startete in der 6-Hunde Kategorie mit den Veteranen: Peary, Ronnie, Rana, Racy und der kräftigen Unterstützung von Anuk und Cheyenne.
Christian, wie auch Andrea hatten beide am Samstag keinen runden Lauf. Bei Christian blieb plötzlich Ace stehen und musste umgespannt werden. Ob es an dem neu zusammengestellten Team lag oder ihr sonst etwas nicht passte, wussten wir nicht. Und bei Andrea's Schlitten brach die Händelbar nach Nufenen.
Beide Teams sind gut gelaufen. Das 8-er Team belegte sogar - trotz dem Zeitverlust von Samstag - den dritten Platz.
Martin fuhr mit "unserer" Tahira in der Skijöringklasse ebenfalls auf den dritten Platz. Gute Leistung aller "Alaska-Speed'lern" und deren Musher. Herzliche Gratulation! Mehr zum Wochenende mit weiteren Fotos hier.

Christian in der 8 Hundekategorie
 auf dem 3. Platz
Martin mit Tahira in der Skijöring Herren
auf dem 3. Platz

 

30.12. bis 01.01.2012
Der Schneesturm hatte uns sehr viel Schnee gebracht. Aus Sicherheitsgründen vor den Lawinen mussten wir in diesen zwei Wochen zum zweiten Mal den Platz räumen. Leider regnete es darauf erneut in strömen. Dies 24 Stunden lang. Die Strasse die mit Hüfthohen Verwehungen mit der Fräse frei gemacht werden musste, verwandelte sich in eine dicke, glatte Eisplatte! Ein Vorwärtskommen zu Fuss mit dem starken Wind und Regen ist fast noch schlimmer, als jeder Schneesturm! Am Neujahrstagmorgen war es für alle, als hätten wir Weihnachten und Geburtstag zusammen. Wie schön war es doch, als es endlich mit dem regnen aufgehört hatte!
Während wir Musher mit trocknen der Kleider beschäftigt waren und die Hunde sich im Schnee frönten, arbeiteten Otto, Hansruedi und Markus auf Hochtouren, um die schon seit 4 Tagen unpassierbare Strasse Linthal-Urnerboden frei zu bekommen.

 

[Top]  [Back]